Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

fehlende IPMI-Funktionen

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 133
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

fehlende IPMI-Funktionen

Beitragvon Rene_Mhm » 26.12.2019, 11:07

Unter Host / Überwachen / HardWare / Systemsensoren bekomme ich leider nur die Anzeige "Dieses System verfügt nicht über IPMI-Funktionen. Sie müssen ggf. einen Treiber installierten, damit Sensordaten abgerufen werden können.".

Es handelt sich um einen (freien) ESXi-Host unter 6.7.0 (Build 8169922), welcher vor vielen Jahren mal mit der 5.1 installiert, und über 5.5 und 6.0 zur 6.7 hoch gezogen wurde.
Unter den 5er Versionen, also noch mit dem 'dicken' Windows-Client, war die Hardware (auf Intel-Board BQ67SW) prima zu sehen und zu überwachen. Mit der 6.0 habe ich es nie betrieben und bei der 6.7 bis heute nie wirklich danach geschaut, da die Kiste hier als reines HomeOffice- & TestSystem läuft.

Leider hat die Suche mir unter "IPMI" nicht wirklich etzwas hilfreiches zutage gefordert.

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: fehlende IPMI-Funktionen

Beitragvon ~thc » 26.12.2019, 12:00

IPMI (Intelligent Platform Management Interface) ist ein Subsystem, dass du normalerweise nur auf "richtigen" Server-Mainboards antriffst und das aus einer ganzen Reihe von standardisierten und Hersteller-spezifischen Sensoren besteht.

ESXi kann alle IPMI-Standard-Sensoren "out-of-the-box" auslesen und anzeigen. Die Hersteller-spezifischen Sensoren werden meist durch zusätzliche Treiber-VIBs auf Hesteller-CDs unterstützt.

Dein Business-PC-Mainboard (DQ67SW) hat kein IPMI-Subsystem. Es gab mal einige Mainboards, die erlaubten einen Nachrüstung mit einer Hersteller-spezifischen IPMI-Steckkarte - aber das DQ67 gehört nicht dazu.

Member
Beiträge: 133
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: fehlende IPMI-Funktionen

Beitragvon Rene_Mhm » 23.11.2023, 15:03

Da hänge ich mich doch gleich mit einer aktuellen Frage mit dran:
Habe heute meine VMs auf eine ThinkStation P3 ultra umgezogen (das alte ThinkCentre M920q mit seinen max. 32GB reichte vorn und hinten nicht mehr) . Und nun interessiert mich natürlich, ob dieses IMPI unterstützt. Habe dazu leider per Google nichts gefunden.

Besten Dank vorab!

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: fehlende IPMI-Funktionen

Beitragvon ~thc » 23.11.2023, 16:42

Was wird denn unter "Host / Überwachen / HardWare / Systemsensoren" angezeigt?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: fehlende IPMI-Funktionen

Beitragvon MarroniJohny » 23.11.2023, 17:29

Das Gutzli hat laut Lenovo je nach Ausstattung entweder "Intel vPro Enterprise with Intel AMT 16" oder kein vPro. IPMI wirst Du da vergeblich suchen.

Member
Beiträge: 133
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: fehlende IPMI-Funktionen

Beitragvon Rene_Mhm » 23.11.2023, 22:35

~thc hat geschrieben:Was wird denn unter "Host / Überwachen / HardWare / Systemsensoren" angezeigt?

Dieser wunderschöne, mir an der Stelle nicht wirklich Klarheit schaffende, Satz:
Dieses System verfügt nicht über IPMI-Funktionen. Sie müssen ggf. einen Treiber installierten, damit Sensordaten abgerufen werden können.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: fehlende IPMI-Funktionen

Beitragvon MarroniJohny » 23.11.2023, 22:51

Dieses System verfügt nicht über IPMI-Funktionen. Sie müssen ggf. einen Treiber installierten, damit Sensordaten abgerufen werden können.


IPMI wirst Du da vergeblich suchen.


Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Das ist eine Desktopkiste. Wenn Du bei Lenovo die Specs unter remote Management nachsiehst, steht da nichts von IPMI. Was auch zu erwarten war. Das ist halt keine Serverhardware, wo IPMI üblich ist.

Member
Beiträge: 133
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: fehlende IPMI-Funktionen

Beitragvon Rene_Mhm » 24.11.2023, 08:59

Ja, dann ist das so. Hatte auch nicht wirklich mehr erwartet. Aber wäre natürlich trotzdem fein gewesen, wenn hier z.B. vPro ein paar Daten hätte liefern können.
Danke Dir auf jeden Fall trotzdem für Deine Analyse.

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: fehlende IPMI-Funktionen

Beitragvon Dayworker » 25.11.2023, 19:40

Da die Technik dahinter komplett anders ist, können solche Probleme immer auftreten.


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste