Seite 1 von 1

spricht was gegen defrag.exe bei Windows Server VMs?

Verfasst: 04.10.2019, 11:00
von vmware-admin2016
Hallo,

sehe ich das richtig, das die gute alte defrag.exe vom Windows auch bei Windows Server VMs "sinnvoll" ist?
Es wird m.W. nach ja nicht immer Automatisch durchgeführt.

Besten Dank vorab!

Re: spricht was gegen defrag.exe bei Windows Server VMs?

Verfasst: 04.10.2019, 11:46
von Dayworker
Jede Defragmentierung sorgt für erhöhtes Schreibaufkommen. In meinen Augen daher nicht sinnvoll und das betrifft nicht nur SSD(s) sondern auch Raid(s), denn bei beiden Systemen verkürzt sich dadurch die Lebensdauer. Bei SSDs macht Defragmentierung noch weniger Sinn, weil die Zellen durch das Wear-Leveling sowieso ganz anders verwaltet werden und beim Raid ist der Nutzen praktisch irrelevant, weil die in Stripes geschriebenen Datenblöcke ja von mindestens 2 Raidmitgliedern kommen und die Daten sowieso vom Controller zusammengesetzt werden müssen, bevor sie an das anfragende OS weitergereicht werden.

Re: spricht was gegen defrag.exe bei Windows Server VMs?

Verfasst: 04.10.2019, 15:14
von irix
Ich kann mir keinen Grund fuer ein Defrag vorstellen. Gerade mit SSDs und intelligenten Storagesystemen untern drunter oder auch nur dem Thinprovisioning der vDisk ist das sehr Kontraproduktiv.

Gruss
Joerg

Re: spricht was gegen defrag.exe bei Windows Server VMs?

Verfasst: 01.11.2019, 17:05
von mastamme
sehe ich ähnlich, eigentlich ist defrag ein aussterbendes Programm, wenn man auf aktuelle Betriebssysteme und vernünftigen Storage setzt.