Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NAT für Testnetzwerk?

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2019, 08:51

NAT für Testnetzwerk?

Beitragvon TimD » 29.07.2019, 15:54

Hallo,
Ich habe 2x Win2016 und 1x Win10 als VMS installiert. Alle 3 Gäste bekommen per DHCP Seine IP. Jetzt habe ich Manuell die IPs 192.168.0.1 192.168.0.2 und 192.168
0.3 vergeben und die VMs können sich.nicht mehr anpingen. Habe jetzt eine 4. VM als Firewall/NAT Router installiert. Kann mir jemand sagen was ich an den Netzwerkeinstellungen ändern muss damit das funktioniert?
Vielen Dank!

Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: NAT für Testnetzwerk?

Beitragvon rprengel » 30.07.2019, 15:50

TimD hat geschrieben:Hallo,
Ich habe 2x Win2016 und 1x Win10 als VMS installiert. Alle 3 Gäste bekommen per DHCP Seine IP. Jetzt habe ich Manuell die IPs 192.168.0.1 192.168.0.2 und 192.168
0.3 vergeben und die VMs können sich.nicht mehr anpingen. Habe jetzt eine 4. VM als Firewall/NAT Router installiert. Kann mir jemand sagen was ich an den Netzwerkeinstellungen ändern muss damit das funktioniert?
Vielen Dank!


Firewall
Karte 1 bridged
Karte 2 host only

alle VMs nur Hostonly

beim konfigurieren der Firewall darauf achten das die Regeln auf den richtigen Karten in die richtige Richtung gesetzt werden.
Am besten von einem Host-Only Gast konfigurieren.
Zusätzlich daran denken lokale Firewall und Sicherheitstools richtig zu konfigurieren oder zu deaktivieren.
Dann sehen sich alle VMs und können surfen sind aber vom Host aus nicht erreichbar solange du dienFirewall nicht entsprechend konfigurierst.



Gruss


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast