Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Chaos mit Zeit bereinigen

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 604
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Chaos mit Zeit bereinigen

Beitragvon MarroniJohny » 08.07.2019, 20:13

Hi

Ich betreibe da seit Jahren einen ESXi, und habe schon jeher ein Chaos mit der Uhrzeit in den Gästen. Ich weiss, dass man in den VM Optionen die Einstellung "Uhrzeit des Gastsystems mit Host synchronisieren" wählen kann, allenfalls den Host wohl auch per NTP die Zeit holen lassen könnte.

Ich habe im Moment die Uhrzeit im BIOS auf MEZ Winterzeit (glaub ich). Wenn ich eine neue VM erstelle, ist die Option "Uhrzeit des Gastsystems mit Host synchronisieren" per default inaktiv.

Ich bin am liebäugeln, den VMs per BIOS die genaue Zeit vorzugeben. Aber würde auch die NTP Variante nehmen, falls das irgendwie besser wäre.

Bevor ich da mit dem basteln anfange, wollte ich Euch mal fragen, was da die best practice ist, um das mal in den Griff zu bekommen.

Gäste sind da querbeet Windows, Linux, Firewalls, VPN Gateways, Filer und so nen Zeugs.

Gruss und danke!

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Chaos mit Zeit bereinigen

Beitragvon JustMe » 09.07.2019, 08:15

Die Loesung heisst einzig und allein NTP.
Sonst hechelst Du immer den unterschiedlichen Defaults in den verschiedenen Gaesten hinter, ob sie nun selber Sommerzeit-Offsets addieren/subtrahieren/multiplizieren oder sonstwas.
Oder Du wartest einfach, bis sich die Geschichte mit der Sommerzeit von alleine erledigt. Das musst Du dann nur noch den aelteren Gaesten beibringen :-)
Ach ja, das Letzte kann leider noch ein wenig Zeit brauchen... :D

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Chaos mit Zeit bereinigen

Beitragvon ~thc » 09.07.2019, 09:05