So, das Update der Firmware der Switches ist erledigt. Ist auch insofern gut gelaufen das der Failover bei den beiden IO-Modulen des Chassis klappt. Ich habe alle VMs und ESXi komplett runter gefahren bei den Updates und dann wieder hoch. Hat gut geklappt.
Aber die Verbindungen zwischen den VMs klappt immer noch nicht.
Ich zeige hier nochmal aufgeklappt die Netzwerk-Konfig der ESXi:
Es geht um die VMs bzw. ESXi in LAN, VM Network und Management Network. Alle Maschinen sind im selben Subnetz 192.168.154.*. Aus LAN auf vSwitch1 kann nur entweder VM Network oder Management Network angepingt werden. Nicht Beide. Und andersrum.
Nach der ganzen Update-Aktion gab es genau eine VM in LAN von der ich in beide anderen Portgruppen pingen konnte. Nachdem ich diese auf einen anderen ESXi verschoben hatte war auch hier das Verhalten wie bei den Anderen.
Um zu sehen ob hier das Teaming Probleme macht habe ich eins der IO-Module runter gefahren. Das andere hat sauber alles übernommen aber das PING-Verhalten innerhalb eines Hosts blieb gleich.
Ich bin jetzt weder auf der Spur das es ein VM-Problem ist. Aufgefallen ist es mir auch erst nach dem Update auf 6.7U1 von 6.5U1. Aber 100%ig wissen das es vorher nicht da war tue ich nicht.
Nachtrag: vMotion ist ein anderes Subnetz