Erstmal sorry für den Betreff. Ich hab mir einen abgebrochen um das ganze Problem möglichst direkt zu beschreiben aber ich befürchte es verwirrt nur mehr als es das Thema erklärt

Ich habe vor im laufe der nächsten Monate einen Windows Server 2008R2 durch einen Windows Server 2019 zu ersetzen. Der Server 2008R2 läuft noch direkt auf der Hardware. Der Server 2019 läuft schon jetzt in einer VM auf einem ESXi 6.7 (Fujitsu-VMvisor-Installer-6.7-10302608-v460-1) zusammen mit ein paar anderen Systemen. Die "neue" Hardware ist ein Fujitsu Primergy TX140 S1p mit guter Ausstattung (8 Platten a 500G im Raid6 über LSI MegaRAID D2616, 32GB Ram, zwei redundante Netzteile,...) und übertrifft die Hardware des 2008R2 Server deutlich.
Beim 2008R2 Server hab ich die Hardware bzw. die Raid Überwachung direkt über den Server laufen lassen (Fujitsu RAID Manager). Soweit alles easy.
Doch beim ESXi habe ich inzwischen gelernt, dass der ESXi selber keine Hardware bzw. Raid Überwachung leistet und man diese "anders" realisieren muss. Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich gelesen, dass der Fujitus ServerView RAID Manager in der Lage ist das Raid auf einem ESXi Server zu monitoren. Das klang schon mal sehr gut!
Also habe ich mir einen "Testserver 2019" in eine VM installiert und bis heute früh probiert und gemacht. Nach einem manuellen Start des "CIM Server" Service (raum auch immer der nicht lief!? Laut Einstellung müsste er zusammen mit dem ESXi starten...) hatte ich auch eine Verbindung.
Ich hab sogar die BBU rekalibriert was das Raid gefühlt deutlich beschleunigt (jetzt wo der Cache verwendet wird). Doch als ich dann endlich glücklich geschlummer habe, hat er die Verbindung zum Controller verloren

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende

Was kann ich tun? (Reboot Testserver hat restart CIM Server hat nix gebracht)
Und eine Frage die ich mir noch stelle selbst wenn es wieder läuft ist, wie ich die redundaten Netzteile überwache. Denn der Server steht am ADW und da merkt keiner wenn ein Netzteil abraucht. Optimal wäre eine Mail wie es der Raid Manager macht (sollte)!