ich habe ein kurioses Problem und komme leider seit drei Tagen nicht weiter :_(
Privates All in One LAB
Tech Specs:
- Supermicro A1SAi-2750F
- 32GB ECC RAM
- LSI SAS 9210-8i Controller (IT Mode)
- 8 HDDs
- ESXi 6.7 Patchlevel 10764712 (latest)
Mein Lab ist Virtualisierung und gleichzeitig Storage. Auf dem ESXi läuft ein NappIT in einer VM und über den LSI mappe ich die pRDM's. Das funktionierte mit 4 HGST Platten ganz gut, später kamen noch 4 weitere WD Platten hinzu (2,5). Diese konnte ich alle als pRDM mappen und verwenden. Eine Lösung die seit 2015 so bei mir läuft. Nun habe ich die WD's in Platten von Seagate getauscht und wollte diese wieder im ESXi als pRDM sehen und einbinden. Leider sehe ich manchmal gar keine, eine oder maximal zwei davon. Jeweils immer irgendwie andere aber NIE alle. Ein Rescan das HBA's führ immer zu einer Veränderung des Ergebnisses. Strange ....
Mein erster Ansatz, der HAB erkennt die neuen Disks nicht. Im LSI Bios geschaut alle Disks da. Nur die neuen angesteckt auch alle da. Auch nach 15min noch. Die Disks verifiziert, Seriennummer ausgelesen pi pa po.
Zweiter Ansatz, alles abgezogen was Strom verbraucht, nur die 4 neuen Disk im System (+boot USB) wieder selbes Ergebnis

Dritter Ansatz, Slots tauschen, aber auch egal wo ich die Platten reinstecke das selbe Ergebnis, es ist immer nur eine Teilmenge von 4 Platten zu sehen. Manchmal zwei, rescan, dann eine, rescan, dann gar keine, rescan dann wieder eine andere oder die zwei ersten ...
Vierter Ansatz, ESXi neu drüber installieren, leider auch ohne Erfolg. Narf :/
Alle vier Ansätze machen mit den HGST Platten und den WD Platten keinen Unterschied, lediglich mit den neuen Seagate geht es nicht auf ESX Ebene - der LSI zeigt alle Kombinationen korrekt mit Slotwechsel an.
Was könnte das sein? Wo könnte man noch drehen? Die Platten sind Seagate White Label OEM Platten, 2,5 Zoll, 5TB, 5400 u/min. Die Platten gehen jeweils einzeln alle unter Windows und lassen sich per SATA USB Adapter auch auslesen und formatieren.
Meine Ideen gehen nun in Richtung ESX "Disk Optionen" wie "Wait Time", "Spinup Time", Blah Blah habe aber keine Ahnung wo man das einstellen kann noch ob es überhaupt etwas bewirken würde. Wer mit rätseln will oder eine Lösung parat hat - her damit

LG und einen schönen Abend noch