Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Problem mit Migration

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2018, 08:54

Problem mit Migration

Beitragvon Jano303 » 12.11.2018, 14:21

Hallo zusammen,

wir haben einen VMware Cluster 6.7 aus 3 Hosts.

Einige VMs sollen durch Regeln voneinander getrennt laufen.

Sprich Lager1 soll auf einem anderen Host Laufen als Lager2.

Sobald es Regeln für VMs gibt, ist eine Migration bei diesen Maschinen nicht mehr möglich. Selbst wenn ich die Regel lösche, kann ich die VM nicht mehr auf einen der anderen beiden Hosts schieben, es gibt angehängte Fehlermeldung.

Alle drei Hosts sind baugleich mit exakt gleicher CPU. EVC wollen wir daher nicht aktivieren. Und andere VMs lassen sich migrieren.

Jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

Gruß Jano

VMW.PNG

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11644
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Migration

Beitragvon irix » 12.11.2018, 16:55

Ich schätze mal unvollstaendige mitigation gegen Spectre und Co und somit ist die Umgebung halt nicht gleich.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1529
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Problem mit Migration

Beitragvon JustMe » 12.11.2018, 17:07

So wie Du es schreibst wuerde man vermuten, dass VMs sich solange problemlos zwischen den Hosts verschieben lassen, bis eine Affinity-/AntiAffinity-Regel erstellt wurde.
Ist das so, und hast Du das bei Dir genauso verifiziert? Soll heissen: Bist Du sicher, dass eine VM sich bis kurz vor der Definition einer solchen Regel noch verschieben liess, oder "ging das irgendwann frueher mal"?

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass wir dieses bzw. ein aehnliches Problem vor kurzem hier schon einmal hatten...

Sind alle Hosts auf demselben ESXi-Build-Stand, und haben alle Hosts dieselbe BIOS-/Firmware-Version, und dieselben CPU-bezogenen Einstellungen? Wg. Spectre/Meltdown und so...
Gehen Migrationen von (nicht betroffenen) VMs in ALLE Richtungen; nur bei einzelnen VMs nicht?

/Edit: Ich bin einfach zu langsam... :-)

Member
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2018, 08:54

Re: Problem mit Migration

Beitragvon Jano303 » 13.12.2018, 07:47

Danke für die Antworten, Problem hat sich mittlerweile geklärt.

Sowohl BIOS-Versionen der Server als auch VMware-Versionen der Hosts sind nicht gleich,

werden aber gerade grade gezogen.

Gruß Jano


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast