Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konsolidieren von Snapshots

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 155
Registriert: 31.01.2014, 12:08

Konsolidieren von Snapshots

Beitragvon lord_icon » 04.09.2018, 19:12

Moin,

ich hab mal ne bescheide Frage.

<vm>rechtsklick => Snapshot
hier habe ich 2 Fragen zu:
* konsolidieren
* Snapshot Manager => Button: Alle Löschen

Was machen diese beiden Punkte.
Hintergrund der Frage:

Ich habe eine Update vom Kundensystem durchgeführt was erfolgreich durchlaufen ist.
Den Snapshot benötiige ich nciht mehr, da dieser jetzt ja nur Daten frist.
Also würde ich alle Snapshots (ich habe 2) löschen, so dass nur noch der alte/aktuelle Stand läuft.

screeni.jpg


Ich bin mir sicher, dass es das macht, wenn ich das mit JA bestätige.
Aber da bin ich mmir nur zu 99% sicher... also Frag ich mal lieber um Datenverlust auszuschließen.

Habt Dank !!!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Konsolidieren von Snapshots

Beitragvon Dayworker » 04.09.2018, 21:56

Mit "Alle Löschen" werden alle Snapshots dieser Kette in einem Rutsch gelöscht und in die VMDK von "www.....de" konsolidiert. Das ist dann auch mit weniger Platzverbrauch beim Konsolidieren verbunden, da alle in den Snapshots vorhandenen Änderungen direkt in die "Master-vDISK" konsolidiert werden.
Mit "Löschen" kannst du dagegen einen bestimmten Snapshot löschen.

Wie sich das mit "Alle Löschen" verhält, wenn du eine gesplittete Snapshot-Kette hast, müßtest du mal nachlesen. ;)

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Konsolidieren von Snapshots

Beitragvon irix » 05.09.2018, 00:49

Loeschen/Alle Loeschen = ist nur auswaehlbar wenn die Vmware Snapshot DB intakt ist. Das ist eine kleine Textdatei im $Home der VM welche oftmals kaputt geschrieben wird. Steht da Unfug drin ist keine Snapshotkette mehr in der GUI sichtbar und somit sind die Aktionen ausgegraut.

Konsolidieren = Gibt den Befehl an den ESXi einfach alle Snaps zuloeschen egal wie der Zustand der Snapshot DB ist. Das beginnt auch zu leuchten wenn man Multi vDisk VMs hat und von denen konnte bei einigen der Snap nicht geloescht werden.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 155
Registriert: 31.01.2014, 12:08

Re: Konsolidieren von Snapshots

Beitragvon lord_icon » 05.09.2018, 20:04

Hi Jörg und Dayworker,

danke für die Infos. Leider hat keiner die eigendliche Frage bzgl. Datenverlust beantwortet.

Auf welchen Stand bin ich, wenn ich "Alle Löschen" wie im Screenshot angezeigt anklicke => Der aktuelle Stand (also kein Datenverlust) weil nur die alten/vorherigen Snapshots gelöscht werden... oder befinde ich mich wieder in einen alten Snapshot und der aktuelle Stand ist verloren ?

Danke euch beiden nochmal ;-)

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Konsolidieren von Snapshots

Beitragvon irix » 05.09.2018, 20:42

Kein Datenverlust.
Haette VMware den Button mit Merge/Commit beschriftet waere es evtl. klarer. Das loeschen schreibt den aktuellen Stand in das Original zurueck.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste