Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Linux Gastsystem schaltet bei Nutzung von Firefox die CPU ab

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2023, 17:15

Linux Gastsystem schaltet bei Nutzung von Firefox die CPU ab

Beitragvon it-kraftwerk » 04.05.2023, 20:47

Hallo Zusammen,

auf einem Proliant m350 mit 2 Xeon CPU haben wir unter ESXi 6.5 drei Windows-Server laufen, einer davon ist ein Terminalserver,
funktioniert einwandfrei. Nun habe ich Debian und Fedora als Gastsystem installiert, läuft soweit auch gut, allerdings, wenn ich
Firefox nutze, friert das Linux-System nach wenigen Minuten ein und nichts geht mehr. Die Meldung unter Ereignisse ist
"The CPU has been disabled by the guest operating system. Power off or reset the virtual machine."
Kennt jemand dieses Problem?

Mit Chrome besteht das Problem nicht.

Viele Grüße
Mark

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Linux Gastsystem schaltet bei Nutzung von Firefox die CPU ab

Beitragvon ~thc » 04.05.2023, 21:26

Das ist auf jeden Fall ein Problem des OS in der VM selbst - auf einem physischen PC könnte man in der Konsole die "kernel panic" sehen und müsste die angehaltene CPU per Reset oder "Power cycle" wieder zum Laufen bringen.

https://kb.vmware.com/s/article/2000542

Warum sich die kernel panic jetzt nur mit Firefox provozieren lässt, ist unklar.
Ich würde auf die virtuelle Grafikkarte und deren Treiber (VMWare Tools? open-vm-tools?) schauen.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2023, 17:15

Re: Linux Gastsystem schaltet bei Nutzung von Firefox die CPU ab

Beitragvon it-kraftwerk » 04.05.2023, 22:09

Hi thc,
vielen Dank.
Ja, es ist seltsam das es nur bei Firefox passiert und das in beiden Linux-Systemen, Debian und Fedora.
Die Kernel bei Fedora ist auf Version 6.2.14-300, also Up-to-date.
Wirklich aufgefallen ist es mir, als ich Chrome installiert und damit gearbeitet habe alles schön performant läuft,
nach start von Firefox mache ich zwei Tabs auf und alles friert ein. Tor installiert, der friert direkt nach dem
öffnen alles ein.

Grafikkarten-Treiber in den VMware-Tools könnte sein, welche alternative hätte ich da?
Die Meldung "VMAutomation_HandleCLIHLTEvent . Nichts tun" findet sich tatsächlich in der Protokolldatei.

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Linux Gastsystem schaltet bei Nutzung von Firefox die CPU ab

Beitragvon Dayworker » 04.05.2023, 22:35

Ist der ESXi auf aktuellem Patchstand?

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Linux Gastsystem schaltet bei Nutzung von Firefox die CPU ab

Beitragvon Martin » 05.05.2023, 00:15

Mit einem ESXi 6.5 wohl eher nicht. ;)

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Linux Gastsystem schaltet bei Nutzung von Firefox die CPU ab

Beitragvon ~thc » 05.05.2023, 06:49

Zunächst das distributionsspezifische Paket "open-vm-tools". Seit ESXi 5.5U2 ist dies empfohlen:

https://vmware-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=30252

Man kann aber auch die letzten VMWare Tools probieren - dazu braucht man die Möglichkeit, im Gast Kernel-Module zu kompilieren.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2023, 17:15

Re: Linux Gastsystem schaltet bei Nutzung von Firefox die CPU ab

Beitragvon it-kraftwerk » 05.05.2023, 08:57

open-vm-tools sind installiert. Dann muss ich mal schauen ob ich die Kernel-Module kompilieren kann.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste