Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.5 -> Storage failer -> VM startet nicht mehr

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2008, 11:16

ESXi 5.5 -> Storage failer -> VM startet nicht mehr

Beitragvon Titanstaub » 30.01.2023, 18:21

Hallo, heute Mittag gab es ein Storage Problem auf einem HP ML310Gen8v2 (lokale RAID1) und anschließend war das logische Laufwerk offline! Beim Neustart konnte man dann das logische Laufwerk wieder Online schalten. Nun kann ich keine der beiden VMs starten:

Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.
Das Einschalten der VM ist fehlgeschlagen.
Die virtuelle Maschine konnte nicht eingeschaltet werden: msg.vmk.status.VMK_IO_ERROR.
Aktuelle Größe der Auslagerungsdatei beträgt 0 KB.
Erweitern der Auslagerungsdatei von 0 KB auf 8388608 KB fehlgeschlagen.

Hat Jemand einen Ansatz für mich?

Danke!

Nico

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi 5.5 -> Storage failer -> VM startet nicht mehr

Beitragvon Dayworker » 01.02.2023, 00:41

Storageproblem kann alles mögliche sein. Da eine volle Platte das Logische Laufwerk eines Raids nicht Offline schalten würde, sind die üblichen Verdächtigen ein Platten- und/oder Controllerausfall. Je älter die HW ist, umso wahrscheinlicher und häufiger werden Ausfälle auftreten.
Wenn du den Server startest, kommst du da noch in die Dienstprogramme bevor der ESXi startet?
Falls nein, sollte es - ausgehend von einem eingestaubten HP DL380G2 - auch für dein Modell etwas Herstellersoftware zur HW-Analyse geben.
Falls ja, welche Probleme hat der Controller geloggt? Fehlerhafte oder häufige Ausfälle immer der gleichen Platte? Stimmen die Plattengrössen, hat das Logische Laufwerk noch die richtige Grösse?

Unabhängig davon ob die HW schon jahrelang gelaufen ist, würde ich sämtliche Raid-Rebuilds abbrechen. Beim Wiederherstellen des Raids wird die HW stärker belastet. Das kann zum Totalverlust führen, bevor man ein allerletztes Backup ziehen konnte. Es ist dann häufig effektiver, daß Raid einzureißen, danach neu aufzusetzen und das Backup wieder einzuspielen.

Member
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2008, 11:16

Re: ESXi 5.5 -> Storage failer -> VM startet nicht mehr

Beitragvon Titanstaub » 03.02.2023, 19:34

Danke für Deine Antwort. Wir mussten einen Ersatz-Server organisieren und das Backup einspielen! Der alte Server wurde als defekt deklariert.

Wir wollen noch einen Versuch unternehmen um an die Daten zu kommen ... da es ein RAID-1 war: Platten ausbauen, Abbild erzeugen und dann offline probieren, oder besser im Online-Betrieb? Und mit welchen Tools?

Danke!


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste