Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[GELÖST] ESXI 6.5 Host aus Vcenter-Server entfernen & Lizenzfrage

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2013, 12:06

[GELÖST] ESXI 6.5 Host aus Vcenter-Server entfernen & Lizenzfrage

Beitragvon mcdaniels » 29.11.2022, 09:44

Hallo,

wenn ich einen ESXI Host aus dem laufenden VCenter-Server entferne, bleibt dann die Lizenz für den Host erhalten, oder "passiert" mit dieser Lizenz dann etwas? Ist der ESXI Host dann eventuell nur noch in der Free-Version verfügbar?

Wenn man den Vcenter-Server (VM) 7.0 neu aufsetzt, kann man ihm dann alle Lizenzen für die ESXI Hosts bereits vorab zuweisen, oder muss man zuvor die ESXI Hosts einbinden?

Ich würde vorab gerne das neue V-Center hochziehen, den Rest machen wir dann mit externem Support.

Wir stellen nächste Woche ja von 6.5 auf 7.0.x um: Die Lizenzen (im ESXI Portal) habe ich hierfür bereits upgegraded. (auf 7.0)
Kann ich dennoch jetzt im neuen Vcenter für die Hosts die alten 6.5er Lizenzen verwenden (geht ja gar nicht anders, weil ja die Hosts noch auf 6.5 laufen) und erst später (wenn die Hosts auf 7.0.x laufen) die 7er Lizenzen verwenden?

Gleichzeitig läuft hier eh nichts (entweder die 6.5 oder die 7.0.x)

Vielen Dank im Voraus!

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXI 6.5 Host aus Vcenter-Server entfernen & Lizenzfrage

Beitragvon irix » 29.11.2022, 13:37

Wenn ein Host aus dem vCenter Inventar entfernt wird
1. Er behaelt seine Lizenz
2. Das vCenter gibt die Lizenz als "frei" in seinen Pool zurueck. Aus diesem Grund ist es immer ratsam das vCenter den Host entlaest weil sonst passiert es durchaus das in der Datenbank die Lizenz als in Benutzung verbleibt

Ein vCenter kann immer bis zu 2 Version abwaertkompatibel die Hosts verwalten. Also ein vCenter 7.x kann ESX 7.x, 6.7 und 6.5 verwalten. Das entspricht der Update Reihenfolge.

Wenn man einen ESX von 5.x nach 6.7/7 aktualisiert dann geht er autom. in den 60 Tage Evaluation Mode und wartet das der Admin eine passende Lizenz zuweist.

Wenn man einen ESX neu installiert dann geht er autom. in den 60 Tage Evaluation Mode und wartet das der Admin eine passende Lizenz zuweist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2013, 12:06

Re: ESXI 6.5 Host aus Vcenter-Server entfernen & Lizenzfrage

Beitragvon mcdaniels » 30.11.2022, 06:59

Servus,
vielen Dank!

Konnte dann gestern alles erledigen.

verbliebenen Host vom alten Vcenter entfernt
Vcenter neu aufgesetzt 7.0.x
Lizenzen in den Lizenzpool "eingespielt"
Lizenz dem Vcenter hinzugefügt
Hosts hinzugefügt
Lizenzen den Hosts hinzugefügt

Problemlos :-)

THX!!!


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste