VMWARE Lizenzupgrade (Kundenportal) bzw. V-Centerserver
Verfasst: 15.11.2022, 13:55
Hallo zusammen,
ich habe leider nur sehr sporadisch mit VMWARE zu tun, weshalb ich folgende vermutlich simple Fragen an euch Profis hätte:
Lizenzupgrade im Portal von VMWARE
Wenn ich aktuell im Portal noch eine 6.5er Version von VMWARE ESXI Essentials aktiv habe (mit zugehöriger Seriennummer), kann ich im Portal diese Lizenz ohne Probleme auf 7.x upgraden, oder verfallen mir dann die noch aktiven 6.5er Lizenzen?
V-Center-Server
Mein 6.7er V-Center-Server hat leider mehrere Probleme, weshalb ich ihn gerne neu hochziehen würde. Im V-Center-Server ist nur noch einer von 2 Hosts enthalten (der erste ist "rausgeflogen" - wie auch immer).
Kann ich den V-Center-Server einfach neu aufsetzen (mit einer 7.x Version), oder muss ich zuvor im "defekten" VCenter den einen Host "geregelt" rausschmeissen?
V-Center-Server und Veeam Backup
Welchen Vorteil bringt es, wenn man das Backup (Veeam) über den V-Center-Server macht (d.h. Veeam spricht mit dem V-Center-Server) anstatt Veeam direkt mit den einzelnen (2) Hosts sprechen zu lassen. Ich denke mir, wenn die Appliance (V-Center) da einen Fehler hat, dann funktioniert auch das Backup nicht mehr, wenn ich "direkt" auf die Hosts fahre, hätte ich so gesehen ja eine Fehlerquelle weniger.
Danke!
ich habe leider nur sehr sporadisch mit VMWARE zu tun, weshalb ich folgende vermutlich simple Fragen an euch Profis hätte:
Lizenzupgrade im Portal von VMWARE
Wenn ich aktuell im Portal noch eine 6.5er Version von VMWARE ESXI Essentials aktiv habe (mit zugehöriger Seriennummer), kann ich im Portal diese Lizenz ohne Probleme auf 7.x upgraden, oder verfallen mir dann die noch aktiven 6.5er Lizenzen?
V-Center-Server
Mein 6.7er V-Center-Server hat leider mehrere Probleme, weshalb ich ihn gerne neu hochziehen würde. Im V-Center-Server ist nur noch einer von 2 Hosts enthalten (der erste ist "rausgeflogen" - wie auch immer).
Kann ich den V-Center-Server einfach neu aufsetzen (mit einer 7.x Version), oder muss ich zuvor im "defekten" VCenter den einen Host "geregelt" rausschmeissen?
V-Center-Server und Veeam Backup
Welchen Vorteil bringt es, wenn man das Backup (Veeam) über den V-Center-Server macht (d.h. Veeam spricht mit dem V-Center-Server) anstatt Veeam direkt mit den einzelnen (2) Hosts sprechen zu lassen. Ich denke mir, wenn die Appliance (V-Center) da einen Fehler hat, dann funktioniert auch das Backup nicht mehr, wenn ich "direkt" auf die Hosts fahre, hätte ich so gesehen ja eine Fehlerquelle weniger.
Danke!