Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWARE Lizenzupgrade (Kundenportal) bzw. V-Centerserver

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2013, 12:06

VMWARE Lizenzupgrade (Kundenportal) bzw. V-Centerserver

Beitragvon mcdaniels » 15.11.2022, 13:55

Hallo zusammen,
ich habe leider nur sehr sporadisch mit VMWARE zu tun, weshalb ich folgende vermutlich simple Fragen an euch Profis hätte:

Lizenzupgrade im Portal von VMWARE
Wenn ich aktuell im Portal noch eine 6.5er Version von VMWARE ESXI Essentials aktiv habe (mit zugehöriger Seriennummer), kann ich im Portal diese Lizenz ohne Probleme auf 7.x upgraden, oder verfallen mir dann die noch aktiven 6.5er Lizenzen?

V-Center-Server
Mein 6.7er V-Center-Server hat leider mehrere Probleme, weshalb ich ihn gerne neu hochziehen würde. Im V-Center-Server ist nur noch einer von 2 Hosts enthalten (der erste ist "rausgeflogen" - wie auch immer).

Kann ich den V-Center-Server einfach neu aufsetzen (mit einer 7.x Version), oder muss ich zuvor im "defekten" VCenter den einen Host "geregelt" rausschmeissen?

V-Center-Server und Veeam Backup
Welchen Vorteil bringt es, wenn man das Backup (Veeam) über den V-Center-Server macht (d.h. Veeam spricht mit dem V-Center-Server) anstatt Veeam direkt mit den einzelnen (2) Hosts sprechen zu lassen. Ich denke mir, wenn die Appliance (V-Center) da einen Fehler hat, dann funktioniert auch das Backup nicht mehr, wenn ich "direkt" auf die Hosts fahre, hätte ich so gesehen ja eine Fehlerquelle weniger.

Danke!

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMWARE Lizenzupgrade (Kundenportal) bzw. V-Centerserver

Beitragvon JustMe » 15.11.2022, 16:09

a) Nein, die existierenden Lizenzen "verfallen" nicht bei einem Upgrade. Selbstverstaendlich darf man aber nur "entweder/oder" auch tatsaechlich nutzen. Es geht also z.B. (weil's so ja auch empfohlen wird), dass man zuerst das vCenter auf V7 (oder hoeher) bringt, und damit die 6.x-er Hosts bis zu deren Upgrade verwaltet.
b) Nein, man muss die Hosts nicht vorher aus dem "alten" vCenter Server geordnet herausnehmen. Das kann man bei der Neuaufnahme in das neu aufgesetzte vCenter tun ("feindliche Uebernahme"), oder auch direkt im GUI vom Host selbst, wo es eine Moeglichkeit zum "Trennen vom vCenter" gibt.
c) Bei Veeam bin ich raus, aber grundsaetzlich ist der grosse Vorteil des vCenters, dass man "auf einen Blick" alles managen und orchestrieren kann. Will man stattdessen lieber jeden einzelnen Host bespassen (was bei einer Gesamtzahl "2" jetzt nicht wirklich soooo schlimm erscheint), geht's natuerlich auch so. Jedem Tierchen sein Plaesierchen (hart eingedeutscht).

Hoffe das hilft...

Member
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2013, 12:06

Re: VMWARE Lizenzupgrade (Kundenportal) bzw. V-Centerserver

Beitragvon mcdaniels » 15.11.2022, 16:34

JustMe hat geschrieben:a) Nein, die existierenden Lizenzen "verfallen" nicht bei einem Upgrade. Selbstverstaendlich darf man aber nur "entweder/oder" auch tatsaechlich nutzen. Es geht also z.B. (weil's so ja auch empfohlen wird), dass man zuerst das vCenter auf V7 (oder hoeher) bringt, und damit die 6.x-er Hosts bis zu deren Upgrade verwaltet.
b) Nein, man muss die Hosts nicht vorher aus dem "alten" vCenter Server geordnet herausnehmen. Das kann man bei der Neuaufnahme in das neu aufgesetzte vCenter tun ("feindliche Uebernahme"), oder auch direkt im GUI vom Host selbst, wo es eine Moeglichkeit zum "Trennen vom vCenter" gibt.
c) Bei Veeam bin ich raus, aber grundsaetzlich ist der grosse Vorteil des vCenters, dass man "auf einen Blick" alles managen und orchestrieren kann. Will man stattdessen lieber jeden einzelnen Host bespassen (was bei einer Gesamtzahl "2" jetzt nicht wirklich soooo schlimm erscheint), geht's natuerlich auch so. Jedem Tierchen sein Plaesierchen (hart eingedeutscht).

Hoffe das hilft...


Ja, das hilft mir sehr, danke!

Bzgl. Lizenz nutze ich dann natürlich entweder die 6.5 (hoffentlich bald nicht mehr) oder die aktuellere Version. ;)

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMWARE Lizenzupgrade (Kundenportal) bzw. V-Centerserver

Beitragvon irix » 15.11.2022, 23:18

Gesagtes war so alles richtig und korrekt.


Was das mit dem Backup(Veeam) angeht.... ich wuerde vermuten das du ein Problem mit den MorefID bekommen wirst wenn du die Backup Software direkt mit dem ESXi Host(s) verbindest. Wenn mal eine VM dann vom vCenter umgezogen wird von einem auf den anderen Host dann ist das fuer das Backup eine Ueberraschung und ich hab meine Zweifel das es damit umgehen kann.

Wenn dein vCenter mal nicht mag dann sagt es dir doch dein Veeam Report und du kannst dann immer noch reagieren. Gleiches gilt fuer das Restore von VMs. Wenn das vCenter nicht vorhanden ist dann muss man den ESXi temporaer in Veeam aufnehmen so das man das vCenter wieder herstellen kann.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste