Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Powerstate via PowerCLI

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2022, 10:29

Powerstate via PowerCLI

Beitragvon SyntaxTalksToMe » 21.03.2022, 14:02

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und auch neu was das Thema Virtualisierung anbelangt.

Und zwar geht es darum, den aktuellen Powerstate via PowerCLI zu überprüfen. Das Problem ist, dass beispielsweise "PoweredOn" als Abfrage nicht funktioniert. Stattdessen habe ich bemerkt, dass wohl aber die Statusabfrage "running" funktioniert. Der Punkt ist auch, dass der Status "Suspended" überhaupt nicht erkannt wird. Theoretisch läuft die Maschine ja, auch wenn sie suspended ist. Habe ich da einen Fehler in den Abfragen?

Mein Code sieht folgendermaßen aus:

Den Status frage ich so ab:

Code: Alles auswählen

$CurrentPowerState = (Get-VM $vm).ExtensionData.guest.guestState


Und meine abfragen sehen so aus(Beispiel soll nur zeigen, wie die Abfrage aussieht):

Code: Alles auswählen

if(($CurrentPowerState -eq "Suspended)){
///
}
if(($CurrentPowerState -eq "PoweredOn")){
///
}
if(($CurrentPowerState -eq "PoweredOff)){
///
}



Vielen Dank im Voraus

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Powerstate via PowerCLI

Beitragvon JustMe » 21.03.2022, 17:20

Vielleicht solltest Du zuerst damit anfangen, die verschiedenen Begriffe nicht durcheinander zu wuerfeln ;-)
"PowerState" und "GuestState" sind so zwei verschiedene Begriffe, die unterschiedliche Werte annehmen koennen.

Schau Dir doch einfach mal die ersten 3-4 Hits Deiner Findemaschine nach "extensiondata gueststate" an (z.B. den Blogeintrag von William Lam), dann sollte vieles klarer werden.