Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Platz freigeben ...

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

Platz freigeben ...

Beitragvon thor_pfosten » 09.11.2020, 11:02

Hallo,

oft hat mir dieses Forum geholfen wie beim kürzlichen Notfall... !

Es war mir u.a. möglich VMs von einem ESXi Host zu nächsten erfolgreich rüberzuziehen. Dafür herzlichen Dank!

Auf einem ESXi Host hatte ich Hardware Probs. Eine VM lies sich nicht mehr booten. Daraufhin habe ich auch die gesamte VM mit zwei Disks per scp auf einen anderen Host transferiert, um die Disks (= vmdk s) in eine andere VM einzubinden und die Daten zu retten. Auch das gelang incl. Root-Partition. Die rübertransfererierte VM (=Subfolder mit den vmdks) habe ich dabei nicht über das GUI kopiert oder verschoben.

Natürlich kommt man bei solchen Manövern irgendwann platztechnisch an seine Grenzen. Ich habe dann in dem GUI - Dialog zur Konfiguration einer VM die VMDKs einer anderen rübergeschobenen VN gelöscht. Leider wirkt sich das nicht auf die Gesamtbelegung lt. GUI Anzeige aus. Obwohl ich den Folder einer gesamten VM gelöscht habe sind nach wie vor 95 % des Gesamtsystems belegt.

Könnte ihr sagen, wie man den Platz schlußendlich freigibt ?
über vmfkstools - Befehl ?

Danke für eure Hilfe!

VG

Tho

Member
Beiträge: 210
Registriert: 18.02.2011, 11:30

Re: Platz freigeben ...

Beitragvon Klaus_Urban » 09.11.2020, 15:40

was gibt denn ein df in der Console aus?

Klaus

Experte
Beiträge: 1730
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Platz freigeben ...

Beitragvon JustMe » 09.11.2020, 15:52

Gerade die "Free Space"-Anzeige im GUI ist erfahrungsgemaess aeusserst traege, und braucht schon mal gerne auch mehrere Refreshs.

Statt des df wuerde ich eher ein "df -h *" auf dem zu betrachtenden Datastore empfehlen. Damit erhaelt man eine Uebersicht, wieviele Daten sich in den vorhandenen Ordnern des Datastores finden, und kann das dann versuchen, mit der eigenen Erwartungshaltung in Einklang zu bringen.

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

Re: Platz freigeben ...

Beitragvon thor_pfosten » 09.11.2020, 17:02

Hi,

ok besten Dank!
Hier der df - Output des Datastores;
datastoresfh.PNG


Und hier die Anzeige im GUI:
datastoresfh.PNG


Aus letzterer geht hervor, das ich nur noch 400 GB habe,
wobei nach df -h Output eigentlich noch 1,7 T frei sind.

VG
Thor
Dateianhänge
guidfh.PNG

Experte
Beiträge: 1730
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Platz freigeben ...

Beitragvon JustMe » 09.11.2020, 17:19

:lol: Oh, verd... :lol: Sorry...
Das "df -h" in meinem Post sollte eigentlich ein "du -h" sein. Immer diese dicken Finger :roll:

Aber wenn der df schon die erwarteten Informationen ausgibt, dann wuerde ich der GUI-Anzeige (oder auch dem Browser-Cache) einfach noch ein paar Tage zur Aktualisierung goennen, und dem glauben, was die Kommandozeile spricht.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast