Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved][500] SSO error: null

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 11:31

[solved][500] SSO error: null

Beitragvon leon_20v » 25.05.2020, 16:24

Hallo zusammen,

ich erhalte seit heute den Fehler beim /ui: 400] Beim Senden der Authentifizierungsanforderung an den vCenter Single Sign-On-Server ist ein Fehler aufgetreten - Beim Verarbeiten der Metadaten während der Einrichtung von vCenter Single Sign-On ist ein Fehler aufgetreten - null.

und beim Port 9443:
A server error occurred.
[500] SSO error: null
Check the vSphere Web Client server logs for details.


Leider komme ich über das Log nicht wirklich was raus...
/var/log/vmware/vsphere-client/logs/vsphere_client_virgo.log

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Problem angehen kann?
Leider laufen die Sicherungen nämlich jetzt auch nicht mehr.

Vielen Dank,
Grüße
Leon

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: [500] SSO error: null

Beitragvon irix » 25.05.2020, 16:42

Wie schaut es denn aus wenn du dich unter https://vcenter:5480 einloggst auf VAMI und hier speziell der freie HDD Speicher?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Re: [500] SSO error: null

Beitragvon leon_20v » 26.05.2020, 10:30

Vielen Dank für deine Antwort!

Da steht alles soweit auf grün. Wo finde ich speziell den Festplattenspeicher in der Webgui? Meinst du die DB (siehe Anhang)?

Irgendwie laufen auch nicht alle Services sauber, ich habe schon versucht diese zu stoppen und neu zu starten, ohne Erfolg...
Dateianhänge
services.png
services.png (10.99 KiB) 3728 mal betrachtet
Free Space DB.JPG

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: [500] SSO error: null

Beitragvon irix » 26.05.2020, 10:44

Also wenn die haefte der Dienste gestoppt sind dann kann es auch nicht funktionieren.

Code: Alles auswählen

df -h


auf der Shell zeigt die die Belegung. Ich weis das im VAMI fuer 6.7 die HDDs definitiv mit drin sind.... bei 6.5 ka.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Re: [500] SSO error: null

Beitragvon leon_20v » 26.05.2020, 11:37

Das sieht für mich vom speicherplatz ok aus?

Hast du einen Tipp wie ich die Services zum laufen bekomme? Der VM-Support hat gestern kurz geschaut und hat sich das Log schicken lassen. Seither meldet sich keiner mehr...

df-h.JPG

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: [500] SSO error: null

Beitragvon irix » 26.05.2020, 12:58

Von extern kann keiner sagen was das Problem ist. Freier Speicher ist genug da.

Wie oft hast du die VCSA schon gesamt neugestartet? Wenn du die gleich nach dem Neustart an der Console/ssh dich anmeldest und im Sekundentakt das --status --all machst, baut sich die Liste der running services zuerst auf und reduziert sich dann oder verbleibt bei diesem Stand so wie du ihn gepostet hast. Weil ich hatte mal das #SR das die Dienste abstuertzten und die anderen mitgerissen hatten.

Wenn du kein Produktion Support hast und kein Serv1 dann kann es 1-2 Tage dauern.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Re: [500] SSO error: null

Beitragvon leon_20v » 26.05.2020, 13:48

Ich hab den Server schon öfters neu gestartet...

Es vsphere-ui und vsphere-client ist relativ lang pending und geht dann auf running.

vmware-vapi-endpoint und vmware-vpxd-svcs sind ewig pending und gehen dann auf stoppt. Allerdings wird hier bereits bei der Webgui von Vsphere der Fehler angezeigt.


Ich bekam mittlerweile die Antwort vom VMware Techniker, dass er das Log analysiert und sich dann meldet. Der Case ist Schweregrad 1.

Wenn ich nicht ab morgen Urlaub hätte und weg fahren würde, wäre ich nicht so nervös. :oops:

Ich war ja bereits eine Woche weg und ich habe nur ein 7 Tages Backup... Im Backup vor 6 Tagen war der Fehler schon vorhanden...

Im schlimmsten Fall muss ich die Appliance neu aufsetzen. Worauf müsste ich da wegen der Domäne achten?
Dateianhänge
start test.JPG

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: [500] SSO error: null

Beitragvon irix » 26.05.2020, 16:40

leon_20v hat geschrieben:Im schlimmsten Fall muss ich die Appliance neu aufsetzen. Worauf müsste ich da wegen der Domäne achten?


Das Computerobjekt vorher loeschen. Beim wiederverbinden nicht AD sondern LDAP auswaehlen weil das ist was VMware in Zukunft praeferiert.

Dran denken das dein Backup alle VMs als "neu" erkennt und behandelt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Re: [500] SSO error: null

Beitragvon leon_20v » 27.05.2020, 09:11

Es war das Zertifikat, der Support hat nach langer Suche das Zertifikat erneuert. Ich hatte das auch in der googlesuche gefunden aber mich nicht getraut das selber zu machen, um nicht mehr kaputt zu machen.

https://communities.vmware.com/thread/593659

Er hat die Funktion 6 genommen soweit ich es gesehen habe (ging dann recht schnell).

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: [500] SSO error: null

Beitragvon irix » 27.05.2020, 09:24

OK. Prima das der Support dir Helfen konnte.

Irgendwie muesste VMware mal einen Zertifikatsueberpruefung in VAMI einbauen.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13223
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: [solved][500] SSO error: null

Beitragvon Dayworker » 27.05.2020, 13:29

Den nachfolgenden Post in deinem VMTN-Link hattest du aber auch gelesen?
Note, if you have an older install thats been upgraded, you may still have broken STS and Update manager after running the cert mgr. I had to get support to take care of it, took only 1 hour from the time i opened it to closing.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast