Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs aus snapshot forken

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Guru
Beiträge: 2866
Registriert: 27.12.2004, 22:17

VMs aus snapshot forken

Beitragvon rprengel » 15.05.2020, 11:15

Hallo,
ich meine das hier schon gelesen zu haben aber ich finde es aktuell nicht wieder.

Eine VM wurde mit einem Basis-Image installiert und nach und nach weiter entwickelt.
An der VM hängen aktuell 3 Snapshots mit die Versionen darstellen.

Wie kann ich aus den Snapshots komplett neue unabhängige Systeme erzeugen?
Kosole ist für mich ok aber für Kollegen die Frage ob das auch über die Gui machbar ist.

Gruß
Ralf

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMs aus snapshot forken

Beitragvon irix » 15.05.2020, 14:28

Code: Alles auswählen

vmkfstools -i /path/to/SNAPSHOT.vmdk /path/newvm/newvm.vmdk


Allerdings, da die Nummerierung der Snapshots keinen 100% Rueckschluss auf die Reihenfolgen zulaest, welchen es auch nicht geben kann wenn man von veraestelten Baeumen ausgeht, muesste ich erstmal nachdenken und gucken.


Wenn du ueber die GUI klonen willst dann muessts du vorher auf den passenden Snapshot springen.

Gruss
Joerg

PS: Mit den v7 Lizenzen hat es dann gepasst?

Guru
Beiträge: 2866
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VMs aus snapshot forken

Beitragvon rprengel » 19.05.2020, 14:32

Hallo,
komme erst morgen dazu zu installieren.
Wenn was klemmt melde ich mich.
Gruß

Guru
Beiträge: 2866
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VMs aus snapshot forken

Beitragvon rprengel » 21.05.2020, 08:37

rprengel hat geschrieben:Hallo,
komme erst morgen dazu zu installieren.
Wenn was klemmt melde ich mich.
Gruß

Hat geklappt.
Gruss


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast