Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Console zeigt Server Desktop nicht richtig an

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Console zeigt Server Desktop nicht richtig an

Beitragvon leon_20v » 21.03.2020, 13:26

Hallo zusammen,

seit dem ESXi Update von 5.5 auf 6.5 werden ältere Server in der Console nicht mehr vernünftig dargestellt. Beim Screenshot handelt es sich um einen 2003er Server.

Leider habe ich nichts gefunden wie ich das in den Griff bekommen soll. Ich weiß auch nicht richtig nach was ich suchen soll.

Beim Versuch die VMware Tools zu installieren bekomme ich "VMware Tools konnte nicht installiert werden. Beim Versuch, auf die Image-Datei '/usr/lib/vmware/isoimages/winPreVista.iso' zuzugreifen, die zum Installieren von VMware Tools erforderlich ist, ist ein Fehler aufgetreten: 2 (No such file or directory).".

--> Bei einem anderen 2003er Server hat das aber komischerweise geklappt...

Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann?

Danke,
Grüße
Leon
Dateianhänge
server2003.JPG

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 478
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Console zeigt Server Desktop nicht richtig an

Beitragvon MarroniJohny » 21.03.2020, 14:01

Hast Du es schon via VMRC Konsole versucht? (Über Konsole > Remotekonsole starten). Eventuell musst Du sie vorher noch installieren.

Experte
Beiträge: 1730
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Console zeigt Server Desktop nicht richtig an

Beitragvon JustMe » 21.03.2020, 15:51

Ich wuerde vorschlagen, mal die Konfigurationsinformationen (*.vmx) der verschiedenen betroffenen/nicht betroffenen VMs gegeneinander zu vergleichen.
Und, auf welchem Host sie ausgefuehrt werden, sowie ob denn die .iso-Dateien tatsaechlich am genannten Orte liegen.

King of the Hill
Beiträge: 13221
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Console zeigt Server Desktop nicht richtig an

Beitragvon Dayworker » 21.03.2020, 17:30

Das mit dem Vergleichen der ISOs kannst du dir sparen. Die VMware-Tools aller Windows-Versionen vor Vista, daher auch der ISO-Name "winPreVista.iso", werden inzwischen seit Tools-Version 10.3.5 nicht mehr ausgeliefert. Diese sind jedoch weiterhin über den VMware-Account im Download verfügbar. Siehe auch den KB-Eintrag VMware Tools 10.3.5 Release Notes.
Allerdings hatte ich weder bei der Migration von VM-Server2.0.2 auf WS-10 noch beim Upgrade auf 5.5 später dann 6.5 keine Probleme mit vorher installierten, älteren VMware-Tools. Selbst VMs, die vorher testweise unter WS-10.x liefen und mitsamt deren Tools-Version direkt auf den 6.5er verfrachtet wurden, hatten nicht die von dir beschriebenen Darstellungsprobleme. Wichtig ist nur, daß die Tools möglichst vollständig und dafür fehlerfrei im Gast installiert wurden.

Guru
Beiträge: 2449
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Console zeigt Server Desktop nicht richtig an

Beitragvon ~thc » 21.03.2020, 19:30

Wir wissen ja noch nicht einmal genau, was der TO mit "Console" meint - es könnte ja auch die Konsole im C#-vSphere-Client sein, wenn das Patchlevel des 6.5er niedrig genug ist.

Die Funktion zum installieren der VMWare Tools schaut in der VM nach dem OS Typ und entscheidet nach einem Manifest, welches ISO dafür gemounted wird. Für den Windows Server 2003 ("winNet....") zeigt dies auf "winPreVista.iso" - das gibt es jedoch auf einem 6.5er nicht mehr.

Die letzte Version der Tools für XP 32-Bit und Server 2003 32-Bit ist 10.0.12.
https://my.vmware.com/group/vmware/details?downloadGroup=VMTOOLS10012&productId=614

Member
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Re: Console zeigt Server Desktop nicht richtig an

Beitragvon leon_20v » 24.03.2020, 09:06

Danke für eure Antworten..

Es ist egal ob in der WebClient Console, oder in der VMRC Console. Auch in der Workstation 15 habe ich den Server hinzugefügt, auch hier zeigt er mir den Rechner nicht vernünftig an.

Ich habe mir die letzte VMware Tools Version heruntergeladen und über RDS installiert.

Ich bin jetzt ein wenig überfragt, wo das Problem noch liegen könnte.

King of the Hill
Beiträge: 13221
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Console zeigt Server Desktop nicht richtig an

Beitragvon Dayworker » 24.03.2020, 11:41

Welche Buildversion läuft bei dir ggf mal auf die letzte Buildversion von https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-6.5.0.html aktualisieren. Wenn du dem Link hinter dem Imageprofile für "ESXi-6.5.0-20191204001-standard" folgst, bekommst du die Update-Syntax direkt angezeigt.

Ansonsten stellt sich die Frage, welche SW für Sec-Suite bzw Anti-virus auf dem Rechner läuft? Die grätscht gerne mal rein.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast