Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installationsfrage ESXi Gui

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

Installationsfrage ESXi Gui

Beitragvon thor_pfosten » 11.03.2020, 14:43

Liebes Forum,

im LAN einer anderen Firma hat man uns einen Server aufgesetzt und ESXi draufgepackt.
(siehe Attachment). Ich würde jetzt gerne mit dem VMware vSphere Client loslegen und mit der Virtualisierung
beginnnen.
Könnt ihr grad sagen, was dazu zutun ist.
Braucht es eine Domain oder eine dynamisch per DHCP vergebene IP?
Muß weiteres installiert werden oder kann ich mich mit VMware vSphere Client 6.5
direkt darauf einloggen ? Die IP erreich ich grad nicht (auch nicht über VPN).

Howtos / Videos ?

Danke !

VG

Thor
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-03-11 um 14.42.59.png

Guru
Beiträge: 2451
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Installationsfrage ESXi Gui

Beitragvon ~thc » 11.03.2020, 16:37

thor_pfosten hat geschrieben:im LAN einer anderen Firma hat man uns einen Server aufgesetzt und ESXi draufgepackt.
(siehe Attachment). Ich würde jetzt gerne mit dem VMware vSphere Client loslegen und mit der Virtualisierung
beginnnen.

Es gibt keinen vSphere-Client mehr (für 6.5).

thor_pfosten hat geschrieben:Könnt ihr grad sagen, was dazu zutun ist.

Mit dem Browser deiner Wahl die IP des ESXi ansurfen.

thor_pfosten hat geschrieben:Braucht es eine Domain oder eine dynamisch per DHCP vergebene IP?

Nein.

thor_pfosten hat geschrieben:Muß weiteres installiert werden oder kann ich mich mit VMware vSphere Client 6.5
direkt darauf einloggen ?

Nein und nein (s.o.).

thor_pfosten hat geschrieben:Die IP erreich ich grad nicht (auch nicht über VPN).

Das ist schlecht, wenn du mit dem Browser auf diese IP zugreifen musst.

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

Re: Installationsfrage ESXi Gui

Beitragvon thor_pfosten » 12.03.2020, 10:33

Hi,

besten Dank für die gewohnt ausführliche Hilfe !!!

Klar ohne IP - Zugang geht nix. Das ist das nächste!
... frage trotzdem noch mal im Vorwege...
Mal angenommen die IP in der Anzeige gemäß obigen Attachment ist 192.168.1.1.
Dann wäre das die IP, die mir im Browser schon ein Login anzeigt zwecks Anlage der
VMs etc. oder muß ich das noch installieren, wie z.B. so

esxcli software vib install -v http://download3.vmware.com/software/vm ... signed.vib
(vgl. https://calvin.me/web-interface-for-esx ... t-vcenter/) (Artikel scheint etwas angestaubt )

Besten Dank für euren Hilfe!

VG
Thor

Guru
Beiträge: 2451
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Installationsfrage ESXi Gui

Beitragvon ~thc » 12.03.2020, 10:48

Nein, der Hostclient ist irgendwann (ab ESXi 6.0 U2) Standard geworden und muss nicht mehr explizit installiert werden.

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

Re: Installationsfrage ESXi Gui

Beitragvon thor_pfosten » 12.03.2020, 17:06

Vielen Dank!

Guru
Beiträge: 2866
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Installationsfrage ESXi Gui

Beitragvon rprengel » 12.03.2020, 18:22

thor_pfosten hat geschrieben:Vielen Dank!

Hallo,
zur Sicherheit noch da mir nicht klar ist wie du an das S<stem kommen willst.

Von aussen ist 192.168 nicht erreichbar. Du muss also erst einmal in das Netz kommen.
Wenn du einen VPN Client nutzt muss http / https im Regelwerk für Zugriffe via VPN ggf. ausdrücklich erlaubt werden.
Wen du das System anpingen kannst (IP und Name ) ist das erst die halbe Miete.
Wenn du direkt zugreifen willst muss der Router die passend weiterleiten aber das Konstrukt will man aus Sicherheitsgründen nicht wirklich bauen.
Gruss


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste