Seite 1 von 1

Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Verfasst: 01.10.2019, 10:36
von leon_20v
Hallo zusammen,

wir haben ein Cluster von 3 Hosts.

Im Cluster habe ich jetzt ein gelbes ! und erhalte folgende Warnung "Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene im Cluster HPTec ESXi Cluster in Datacenter ... "

Ich habe schon einige Links ergoogelt. Aber diese Einstellungen sind eigentlich schon umgesetzt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Problematik finden könnte?

Vielen Dank,
Leon

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Verfasst: 01.10.2019, 18:44
von Dayworker
Du sitzt davor, wir können nicht sehen, was da wie konfiguriert wurde.

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Verfasst: 02.10.2019, 06:32
von JustMe
Nur mal so in's Blaue:
Sollten bei einem 3-Host-Cluster nicht 33% der Ressourcen fuer Failover reserviert sein?
Wird ein wie oben beschriebener Cluster bis auf die zugelassenen 75% ausgelastet, sieht's fuer ein paar VMs womoeglich schlecht aus beim Ausfall eines der drei Hosts...

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Verfasst: 02.10.2019, 09:19
von leon_20v
Ja das mit den 33% wurde bereits korrigiert.

Dennoch bleibt die Meldung bestehen und das ist eigenartig...

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Verfasst: 02.10.2019, 10:09
von Martin
Haben die Hosts gemeinsamen Zugriff auf mehr als einen Datastore?

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Verfasst: 02.10.2019, 10:46
von leon_20v
Martin hat geschrieben:Haben die Hosts gemeinsamen Zugriff auf mehr als einen Datastore?


Auf jedem Switch sind die 3 Verfügbaren NFS-Datastores manuell hinzugefügt worden.

Re: Unzureichende konfigurierte Ressourcen zum Erfüllen der gewünschten vSphere HA-Failover-Ebene

Verfasst: 02.10.2019, 11:14
von JustMe
Zugegeben, Martin's Frage war etwas unscharf formuliert, aber Deine Antwort hilft beim diskutierten Problem nun wirklich ueberhaupt nicht weiter :lol:

Grundsaetzlich bleibt Dayworker's anfaenglicher Einwurf/Hinweis bestehen:

Wir wissen quasi NIX ueber die Konfiguration des Clusters und der darin ausgefuehrten VMs.

Vielleicht wird's etwas deutlicher, wenn Du uns zumindest die Version Deines vCenter Servers verraten wuerdest, sowie neben den Einstellungen, die Du meinst ergoogelt zu haben auch die momentan angezeigten Werte in den relevanten HA Tabs unter "Konfiguration" und "Überwachen" (wo Du auch die verwendeten "Taktsignal"-Datenspeicher findest, worauf Martin's Frage wahrscheinlich abzielte).

Bei den ergoogelten Einstellungen war ja sicher auch "HA aus/an" dabei. Was war das Ergebnis?