Habe da noch eine Frage:
Und zwar habe ich drei Bleche und drei VM's auf vSphere mit je einem Game Client. Alle auf dem gleichen Netzwerk, da ist auch nix konfiguriert bei der Firewall bzgl. LAN. Das läuft so weit, so gut. Alle sechs Clients/Server sind zusätzlich per VPN auf nen VPN Server verbunden, welches auf einem weiteren vSwitch auf dem ESXi läuft.
Um folgendes Projekt handelt es sich:
https://www.flugsimulatoren.ch/
Auf dem ESXi host ich drei Sessions, auf den 3 Blechen habe ich die passenden Clients. Nun ist es so, dass ich an den Blechen alle Server Sitzungen sehe, aber die drei Clients am vSphere Switch, bei denen sehe ich nichts bezüglich offener Sessions. Alle Clients ausser den VMs sehen sich also, so wie es sein soll.
- - Müsste ich da den promiscous Mode am LAN vSwitch aktivieren, dass ich die Sessions sehe?
- Handle ich mir auf dem vSwitch VPN dadurch Sicherheitsprobleme damit ein? Ich mein, an all den Clients hängen ja das LAN und das VPN Gateway dran.
- An der VPN Firewall ist wirklich alles geblockt ausser VPN-VPN die spezifischen zwei Spielports. Aber kann ich mir da über den Client was einhandeln?
Eigentlich mehr ein kosmetisches Problem, aber trotzdem...
Gruss und Danke!