Hallo,
ich habe ein sporadischer und nicht nachvollziehbares Problem mit dem Netzwerkadapter bei unseren GuestOS auf den Server.
Problem 1: Virtueller Server wird gestartet und kann nicht erreicht werden (ping nicht möglich) auf dem Server sieht man das die Netzwerkarte verbunden ist aber es wird "keine eingeschränkte Konnektivität" angezeigt.
Problem 2: Virtueller Server läuft (= Netzerktechnisch auch erreichbar) es folgt ein restart , egal ob manuell durchgeführt oder durch windows Update -> Server startet neu kann danach aber nicht mehr netzwerktechnisch erreicht werden
Lösung: Den Netzwerkadapter mehrmals entfernen und verbinden oder den Server so lange neu starten bis Netzwerk wieder funktioniert.
Problem bestand schon bei esxi6 und ist auch bei 6.5 aktuell
Betroffen sind virtuelel CLients auch Server, egal ob win10,win2008,win2012r2,win2016,..
vmwaretools sind auch aktuell.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen?
danke & Lg
Christoph
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMXNET3 keine eingeschränkte Konnektivität
Re: VMXNET3 keine eingeschränkte Konnektivität
Tritt das wirklich nur bei VMXNET3 Adaptern auf?
Meine erste Idee wäre falsche Teaming-Konfiguration der Uplink-Adapter bzw. Switches.
Meine erste Idee wäre falsche Teaming-Konfiguration der Uplink-Adapter bzw. Switches.
ja nur bei vmxnet3
Poste bitte ein genaues Diagramm (z.B. Screenshot des Host/Web-Clients) der Netzwerkkonfiguration des ESXi-Hosts.
vswitch0
LAN:
vmnic0
vmnic1
vmnic4
vmnic5
vswitch1:
vmnic2
vmnic6
vswitch3:
vmnic3
vmnic7
LAN:
vmnic0
vmnic1
vmnic4
vmnic5
vswitch1:
vmnic2
vmnic6
vswitch3:
vmnic3
vmnic7
Teil 2
ich hoffe ich konnte die gewünschten infos bereitstellen.
ich hoffe ich konnte die gewünschten infos bereitstellen.
O.K. - ihr habt also acht Uplinks in drei vSwitches.
Gibt es auf Seiten der physischen Switches, an die die 8 Uplinks angeschlossen sind, irgendwelche Sonderwege (Port Trunking, Port based VLAN etc.)?
Gibt es unter den VMs eine, die selbst OSI Level 2 Bridging macht (z.B. eine Firewall Appliance als Bridge zur DMZ)?
Gibt es auf Seiten der physischen Switches, an die die 8 Uplinks angeschlossen sind, irgendwelche Sonderwege (Port Trunking, Port based VLAN etc.)?
Gibt es unter den VMs eine, die selbst OSI Level 2 Bridging macht (z.B. eine Firewall Appliance als Bridge zur DMZ)?
ein Windows NLA Problem kann es aber nicht sein?
https://blogs.technet.microsoft.com/net ... -profiles/
Sprich z.B. den NLA Dienst auf verzögert setzen.
https://blogs.technet.microsoft.com/net ... -profiles/
Sprich z.B. den NLA Dienst auf verzögert setzen.
@Supi: Nach meinen Erfahrungen setzt Windows 10 / Server 2016 (ohne Domäne) ohnehin immer "Public/Öffentlich". Das war mir schon bei Windows 8.1 aufgefallen.
-
- King of the Hill
Die Stromsparsetting im GuestOS stehen auf "Performance"?
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Die Stromsparsetting im GuestOS stehen auf "Performance"?
Gruss
Joerg
In GuestOS stehen die Stromsparsettings auf Ausbalanciert
~thc hat geschrieben:O.K. - ihr habt also acht Uplinks in drei vSwitches.
"Leider" gibt es keine besondere Konfiguration..(gleiches vlan, keine VM die L2 bridging übernimmt,..)
-
- King of the Hill
kc99 hat geschrieben:irix hat geschrieben:Die Stromsparsetting im GuestOS stehen auf "Performance"?
Gruss
Joerg
Setze es mal bitte auf Hoehstleistung.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:kc99 hat geschrieben:irix hat geschrieben:Die Stromsparsetting im GuestOS stehen auf "Performance"?
Gruss
Joerg
Setze es mal bitte auf Hoehstleistung.
Gruss
Joerg
Hallo,
dachte schon das die Einstellung (Höchstleistung) etwas geholfen hat, aber Problem trat heute ein weiteres mal auf
LG
Habt ihr mal versucht den "ArpRetryCount" auf 0 zu setzen? Wir haben sporadisch auch bei verschiedensten VMs das Problem gehabt und auch wenn es nicht schön ist den Parameter zu setzen hat er bei uns bis jetzt geholfen.
Siehe auch:
viewtopic.php?t=28768
Siehe auch:
viewtopic.php?t=28768