Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HA Cluster lässt sich auf 2 von 4 Hosts nicht aktivieren

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2015, 14:00

HA Cluster lässt sich auf 2 von 4 Hosts nicht aktivieren

Beitragvon Hellas » 16.01.2019, 10:46

Hallo,

wir haben vSphere 6.5 mit 4 Hosts im Einsatz. Ich wollte nun das HA Cluster aktivieren aber bekomme auf 2 Server eine Zeitüberschreitung und dann folgende Meldungen unter Ereignisse

Alarm 'Hostfehler' auf XX wurde von Ereignis 95239670 'Issue detected on XX : Attempting to install an image profile bypassing signing and acceptance level verification. This may pose a large securit (2019-01-16T08:59:52.680Z cpu17:4990259)' ausgelöst


Auf den Datenspeicher haben alle Zugriff und auch vom Netzwerk her sehen sie sich. Wenn ich das HA Cluster ausschalte, kann ich auch ohne Probleme VM's hin und her migrieren.

Wo könnte ich jetzt noch schauen ?

Danke

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: HA Cluster lässt sich auf 2 von 4 Hosts nicht aktivieren

Beitragvon irix » 16.01.2019, 12:16

Wenn man HA aktiviert dann wird vom vCenter aus ein Softwaremodul auf den Hosts installiert und zwar das FDM(Fault Domain Manager) und diese Installation schlaegt fehl bei dir.

Ich kenne besagt Meldung wenn man 3rd. Party Software installieren will und man den acceptance level vorher nicht angepasst hat. Aber... .da es ja ein original VMware Modul ist wuerde man hier keine Probleme erwarten.

Wenn man deine Fehlermeldung bei Google sucht dann findet man durchaus Treffer aber auf den dann folgenden Seiten war davon eigentlich nichts zulesen bis auf eine.... exakt deine Meldung bei der Aktivierung von HA. Allerdings hat der Mensch dort ein sehr spezielles Setup und zwar testet er virutelle ESXi (nested) aber bei seiner Loesungsbeschreibung da klingelt etwas bei mir.

Kannst du bitte nachgucken ob du auf deinen Hosts "Secure Boot" fuer den ESXi verwendest bzw. aktiviert hast? Weil wir haben hier 6.5 Setups damit ausgestattet und ich habe gelesen das es bei aktivierten Secure Boot probleme mit der Installation von VMware Modulen kommen kann und IIRC es war HA(fdm). Wir hatten dieses Problem nicht da wir Secure Boot erst am Ende aktiviert haben. Aber mit blieb das als Warnung im Gedaechtnis.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2015, 14:00

Re: HA Cluster lässt sich auf 2 von 4 Hosts nicht aktivieren

Beitragvon Hellas » 16.01.2019, 13:58

Daaanke

Der Tipp mit der 3rd Party war die Lösung. Wir hatte in der Vergangenheit dort eine Backup Lösung installiert und der Acceptance Level stand auf "Unterstützte Partner". Software deinstalliert, weil wird nicht mehr benötigt, und diesen Level auf den beiden Servern auf "Unterstütze Community" gesetzt und schon konnte er das Softwaremodul installieren.

Jetzt ändere ich meinen Client erstmal auf Englisch :grin:

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: HA Cluster lässt sich auf 2 von 4 Hosts nicht aktivieren

Beitragvon irix » 16.01.2019, 15:16

Ah... aber "Unterstütze Community" ist der schlechteste von den dreien. Versuche mal nach der Installation es wieder auf "Partner" zu zustellen und vor allen Dingen gucke das es auf allen 4 Hosts gleich ist.
Gute Frage was der Default Wert ist. Da ich nur mit Dell Servern und dem CustomISO zutun habe gehe ich davon aus das "Partner" da der Default ist.

Mein 3rd. Party VIB ist das Intel DataCenter Tools dinges womit man die DC Pxxxx Karten flaschen kann sowie Healthwerte der NVMe Karten auslesen kann.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast