Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenz Hypervisor

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2008, 13:58

Lizenz Hypervisor

Beitragvon anko » 30.11.2018, 13:23

Hallo,
ich habe einen HP ProlIant Server und auf der Hardware einen ESXi 6.5 Hypervisor installiert. Als Installationsmedium habe ich ein HP Customized Image 6.5 Update 2 verwendet. Im Moment hat der Hypervisor aber nur die 60 tage Trial Lizenz. Woher bekomme ich eine Lizenz als freien ESXi?
Mit freundlichen Grüßen
anko

Experte
Beiträge: 1730
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Lizenz Hypervisor

Beitragvon JustMe » 30.11.2018, 13:33


Member
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2008, 13:58

Re: Lizenz Hypervisor

Beitragvon anko » 30.11.2018, 15:30

Hallo JustMe,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist richtig, dass auf der Seite ein Lizenzschlüssel angezeigt wird. Wenn ich aber mehrere ESXi installiere, kann ich dann für jeden ESXi den gleichen Schlüssel verwenden, oder kann ein neuer Schlüssel auch generiert werden?
Mit freundlichen Grüßen
anko

Experte
Beiträge: 1730
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Lizenz Hypervisor

Beitragvon JustMe » 30.11.2018, 17:43

Hallo anko,
mit dem Schluessel lassen sich beliebig viele ESXi Hypervisor Installationen "aktivieren".

Die Hosts arbeiten ja nicht (wie in einem Datacenter) "zusammen", sondern sind voellig unabhaengig voneinander.

Wenn man unbedingt je Host unterschiedliche Schluessel haben moechte, so muss man entsprechend viele Konten in VMware's Portal anlegen.

Oops, edit:
Die Schluesselverwendbarkeit beschreibt VMware gleich als allererstes beim Download.
Dazu fabulieren sie:
Terms and Conditions
This license key can be deployed on an unlimited number of physical hosts, but is restricted to deployment on less than or equal to 100 Physical Servers.

Jetzt darfst Du Dir "an unlimited number of physical hosts" und "on less than or equal to 100 physical servers" irgendwie uebereinander bringen :-)

Member
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2008, 13:58

Re: Lizenz Hypervisor

Beitragvon anko » 03.12.2018, 09:25

Hallo JustMe,
vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du mir sehr geholfen. Da ich von 100 physischen Servern dann doch noch etwas entfernt bin, sollte ich damit kein Problem haben.
Auf jeden Fall weiß ich nun weiter und kann meinen ESX lizenzieren.
Mit freundlichen Grüßen
anko


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast