Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] VM hat alten Datenspeicher unter Verwandte Objekte

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2015, 16:17

[solved] VM hat alten Datenspeicher unter Verwandte Objekte

Beitragvon O-Marc » 09.10.2018, 10:17

Guten Tag,

aufgrund einer Storage Migration habe ich kürzlich alle VMs auf neue Datenspeicher geschoben (Rechtsklick auf VM > Migrieren > Datenspeicher ändern). Das hat einwandfrei funktioniert und es läuft alles.

Allerdings hängt eine VM immer noch an einem der alten Datenspeicher und ich kann nicht erkennen, wie ich dies aufheben kann.
Dieser alte Datenspeicher beinhaltete Installationsdatenträger, also ISO-Dateien, die als CD-Laufwerk gemountet wurden. Diese sind gar nicht mehr vorhanden und in der VM selbst ist bei CD-Laufwerk auch "Client-Gerät" eingestellt.

Ich habe in die VMX-Datei der VM geschaut und dort finde ich keinen Verweis auf den alten Datenspeicher.
VMX und VMDKs liegen alle bereits auf dem neuen Datenspeicher. Davon war auch nie etwas auf dem besagten alten Datenspeicher.

Wie kann ich herausfinden, woran es liegt?

Viele Grüße

O. Marc

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM hat alten Datenspeicher unter Verwandte Objekte

Beitragvon irix » 09.10.2018, 14:13

Moin,

Gruende fuer so eine Anzeige sind meistens folgende:
1. Die VM hat einen Snapshot
2. Die VM hat ein CD gemountet
3. Die Kombination aus beidem

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2015, 16:17

Re: VM hat alten Datenspeicher unter Verwandte Objekte

Beitragvon O-Marc » 09.10.2018, 14:20

Hallo,

es lag tatsächlich ein Snapshot vor, den ich übersehen hatte.
Problem gelöst. Vielen Dank!

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM hat alten Datenspeicher unter Verwandte Objekte

Beitragvon irix » 09.10.2018, 14:27

In dem Snap ist die Info fuer die ISO drin welche im lfd. Stand natuerlich schon entfernt wurde. Das macht das auffinden sehr schwer weil in der aktuellen VMX nichts dazu ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2015, 16:17

Re: [solved] VM hat alten Datenspeicher unter Verwandte Objekte

Beitragvon O-Marc » 09.10.2018, 15:19

Mir wäre das gar nicht aufgefallen, aber aufgrund dieser Tatsache konnte kein Backup der VM erstellt werden.
Daher nochmals vielen Dank.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste