Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015, 17:13

VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon SWHTR » 18.08.2018, 10:30

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit gestern ein seltsames Problem und finde im moment nicht direkt eine Lösung.

Zwar habe ich VCSA in Sache mit external Platform Service Controller. Lief bisher immer ohne Probleme.
Nun gibt es wohl Probleme mit SSO beim VCSA

Folgende Meldung tauchen auf, wenn ich versuche webClient zu öffnen.

Kennt jemand die Problematik oder hat ein Ansatz was ich zur Lösung tun könnte?

A server error occurred.
[500] SSO error: Cannot connect to the VMware Component Manager https://vcenter/cm/sdk?hostid=5689b31a- ... af12e0ef86

A server error occurred.

[400] Beim Senden der Authentifizierungsanforderung an den vCenter Single Sign-On-Server ist ein Fehler aufgetreten - Beim Verarbeiten der Metadaten für die Einrichtung von vCenter Single Sign-On ist ein Fehler aufgetreten - Cannot connect to the VMware Component Manager https://vcenter/cm/sdk?hostid=5689b31a- ... af12e0ef86.

Bild

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon irix » 18.08.2018, 12:23

Hmm.... dann logge dich mal auf die Shell des PSC und des vCenters ein und mache jeweils mal ein

Code: Alles auswählen

df -h


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015, 17:13

Re: VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon SWHTR » 18.08.2018, 13:08

habe ich auch geprüft gehabt, nach Recherchen, sieht aber so aus, also normal sage

Bild
Bild
Bild

Nebenbei die Bilder noch zu den Meldungen beim öffnen

Bild
Bild

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon irix » 18.08.2018, 14:06

Hmm.... wenn du den PSC neu startest wird dann in VAMI:5480 irgendein Fehler angezeigt?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015, 17:13

Re: VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon SWHTR » 18.08.2018, 14:43

was genau meint du mit VAMI:5480?

Also bei den beiden PSC und VCSA Appliance Oberflächen wird kein direkter Fehler angezeigt, außer das was ich geschrieben habe

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon irix » 18.08.2018, 14:45

Na dein https://psc:5480

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015, 17:13

Re: VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon SWHTR » 18.08.2018, 14:50

ah also appliance oberflächen.... nein die zeigen kein direktes Problem an, da ist auch sso ok.

Habe aber mal mit Veeam ein Stand von 4 Tagen geholt und hier komme ich wenigstens wieder in die Oberfläche, nur funktioniert die Domänenanmeldung nicht mehr mit LDAP Gruppen.

Hatte so ein Problem leider noch nicht bzw. das es keine direkten bzw. so viele Ansätze gibt.

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon irix » 18.08.2018, 15:00

Ok. Was passiert wenn du den Service von Hand startest?

service-control --stop VMwareComponentManager
service-control --start VMwareComponentManager

und dann den WebClient hinterher

service-control --stop vspherewebclientsvc
service-control --start vspherewebclientsvc

Hinweis: Letzterer braucht immer seine 5Min.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015, 17:13

Re: VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon SWHTR » 18.08.2018, 15:09

Mhm und die Umgebung wo restored ist, ist auch nicht direkt adaquat nutzbar... sehe zwar mehr, aber fast überall ladebalken.

Dies lädt aber alles nach und nach...
Einzig die AD SSO scheint er nicht abrufen zu können

Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015, 17:13

Re: VCSA 6.5 Probleme mit SSO

Beitragvon SWHTR » 18.08.2018, 15:11

Sorry, momentan geht es aus dem BAckup.
Für mich ist in der Sache erst mal wichtig.... sauber die Umgebung wieder aufzubauen.
Immerhin lief schon ein Tag dadurch die Sicherungen nicht.

Hab momentan noch paar HA Fehler und das die AD SSO nicht gelesen werden kann


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast