Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ungültige Einträge für virtuelle Maschinen löschen

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru

ungültige Einträge für virtuelle Maschinen löschen

Beitragvon rprengel » 17.08.2018, 05:55

Hallo,

ich habe aus einem ESX 6.5 eine defekte Platte ausbauen müssen und habe jetzt im Webinterface 2 ungültige Einträge für virtuelle Maschinen.
Über den Browser habe ich offenbar keine Optionen die Einträge los zu werden.
Könnte mir jemand einen Tip geben wie ich das auf der Konsole löse. Ich bin da leider nicht so routiniert.

Gruss und Dank

Ralf

Guru

Re: ungültige Einträge für virtuelle Maschinen löschen

Beitragvon ~thc » 17.08.2018, 08:17

In einem Community-Thread befinden sich zwei Ansätze:
This worked for me

vim-cmd /vmsvc/getallvms to list all registered VMs

get the ID of the VM you removed the files for (the first column of output). Mine said invalid vm skipped but showed the ID

vim-cmd /vmsvc/unregister <id> to unregister that VM.

oder
Select the check box of the one "you want to delete" and a "powered on VM" select Actions on top, it should be something you can finally select now. Now select unregister it will notify you that both vms will be removed. But actually only the one vm (or path of that vm\.vmx at the end of the naming convention) you want will be removed because it is powered off. Let me know if this works for you. Or to be safe stand up a test VM and leave it powered on as your second VM. Good luck, let me know if this works for you.

Guru

Re: ungültige Einträge für virtuelle Maschinen löschen

Beitragvon rprengel » 17.08.2018, 08:39

~thc hat geschrieben:In einem Community-Thread befinden sich zwei Ansätze:
This worked for me

vim-cmd /vmsvc/getallvms to list all registered VMs

get the ID of the VM you removed the files for (the first column of output). Mine said invalid vm skipped but showed the ID

vim-cmd /vmsvc/unregister <id> to unregister that VM.

oder
Select the check box of the one "you want to delete" and a "powered on VM" select Actions on top, it should be something you can finally select now. Now select unregister it will notify you that both vms will be removed. But actually only the one vm (or path of that vm\.vmx at the end of the naming convention) you want will be removed because it is powered off. Let me know if this works for you. Or to be safe stand up a test VM and leave it powered on as your second VM. Good luck, let me know if this works for you.

Tip 1 hat gepasst
Tip 2 zieht nicht da ich keinerlei Optionen für den Eintrag angezeigt bekomme

Gruss und Dank

Ralf

Zurück zu „vSphere 6.5“