Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Unbenutzten Datastore entfernen

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2016, 10:08

Unbenutzten Datastore entfernen

Beitragvon cklahn » 13.08.2018, 16:12

Hallo Forum,

auf einem HPE-Server habe ich zwei RAID-5-Verbände aus jeweils vier Platten angelegt. Im ESXi habe ich je RAID-Verband einen Datastore angelegt, sodaß es in meinem System einen "datastore-01" und einen "datastore-02" gibt.

Den "datastore-02" hatte ich für temporäre Zwecke im System und will ihn nun wieder entfernen. Alle VMs sind verschoben, die Scratch-Config zeigt auf "datastore-01" und auch virtuelle CD-Laufwerke zeigen nicht mehr auf den "datastore-02".

Ich dachte mir, daß ich per "Unmounten"-Befehl im Web-Gui den Datastore aushänge und dann entferne. Dieses klappt aber nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung:

"Fehlgeschlagen - Die Ressource 'datastore-02' ist in Gebrauch. Fehler: Das Volume 'datastore-02' kann aufgrund von Eine oder mehrere virtuelle Maschinen sind weiterhin darauf registriert nicht unmounted werden. Beheben Sie das Problem und wiederholen Sie den Vorgang."

Ich habe mit dem Datenspeicherbrowser auf "datastore-02" draufgeschaut und fand das Verzeichnis ".sdd.sf". Dieses lässt sich nicht löschen.

Wie kann ich nun den Datastore sauber entfernen, ohne daß ich Inkonsistenten erzeuge? Vermutlich mit irgendwelchen Befehlen übers CLI?

Gerne höre ich von Euch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Christoph

Member
Beiträge: 92
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Re: Unbenutzten Datastore entfernen

Beitragvon Whitemoon » 13.08.2018, 19:57

Guten Abend Christoph,
spontan fällt mir Storage I/O Control ein - am Besten deaktivieren.

Eine ähnliche Frage gab es in der Vergangenheit schon einmal hier.


Gruß,
Dani

Member
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2016, 10:08

Re: Unbenutzten Datastore entfernen

Beitragvon cklahn » 18.08.2018, 16:47

Hi,
ich war zu blöd. Es gab doch noch ein verknüpftes CD-Laufwerk einer VM auf den datastore-02. Habe diesen entfernt und danach ließ sich auch der datastore unmounten und löschen.

Sorry für den Datenmüll ;-).

Gruß
Christoph


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast