Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Esxi Standalone 6.5 Windows Authentifizierung

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2018, 15:21

Esxi Standalone 6.5 Windows Authentifizierung

Beitragvon acidwarr » 24.07.2018, 10:38

Hallo,

vielleicht kann mir jemand melden, habe eine Esxi Standalone 6.5 U2 Maschine, die habe ich in die Domaine gebracht, nur iwie finde ich nicht wie das einstellen kann das ich mich Windows Authentfizierung anmelden kann. Bei den Vorversionen ging das.

Kann mir jemanden einen Tipp geben. Vielen Dank

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Esxi Standalone 6.5 Windows Authentifizierung

Beitragvon irix » 24.07.2018, 11:23

Da hat sich eigentlich nichts geaendert..... das was du vergessen haben wirst ist im AD die Gruppe "ESX Admins" anzulegen und dort deine AD User/Gruppen als Mitglied hinzuzufuegen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2018, 15:21

Re: Esxi Standalone 6.5 Windows Authentifizierung

Beitragvon acidwarr » 24.07.2018, 11:36

hallo joerg danke fuer deine antwort die gruppe ist da und user sind auch drin. ich habe wenn ich mich webmaessig anmelde keine domaine dastehen...
Unbenannt.JPG

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Esxi Standalone 6.5 Windows Authentifizierung

Beitragvon irix » 24.07.2018, 11:44

Die steht da auch nicht.... verwende als Login "domain\username" oder "username@domain.local".

Du verwechselst evtl was... der WebClient, welchen das vCenter anbietet, sowie der alte C# Client hatte da eine Checkbox "use current Windows user". Das gabs aber beim HostClient noch nie.... und auch bei den vorher genannten hatte das mehr schlecht als Recht funktioniert. Es hat auch im Browser immer ein Plugin benoetigt was man da per Link unten Links vorher downloaden und installieren musste.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2018, 15:21

Re: Esxi Standalone 6.5 Windows Authentifizierung

Beitragvon acidwarr » 24.07.2018, 11:58

ok aber bei mir kommt dieser link nicht wo ich es downloaden kann... das hatte ich auch schon gelesen... wir geben halt usern berechtigungen die einzelne vm nutzen koennen. ich moechte da nicht lokale sondern domainen user nehmen...

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Esxi Standalone 6.5 Windows Authentifizierung

Beitragvon irix » 24.07.2018, 12:04

Du hast hast ja nicht den Webclient (vCenter) sondern den HostClient (ESXi). Darum gibt es den Link dort nicht.

Ich wuesste nicht das man auf ESXi auf einzelne Objekte Rechte zu vergeben kann. Rechte und Rollen sind ein Features des vCenters.

Beim vCenter konnte man die Primary Berechtigungsquelle kennzeichnen und da wirds dann so sein das wenn man keine Domain angibt er mit dem Usernamen diese Identifikationsquelle zu erst befragt.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Esxi Standalone 6.5 Windows Authentifizierung

Beitragvon irix » 24.07.2018, 13:30

So schaut es mit dem vCenter Login aus. Da gibt es die Checkbox und unten Links das Plugin zum Download.

vcenter.png


Aber beim HostClient gibts das nicht. Trotzdem kann man sich mit AD Credentials einloggen wenn der Host dem AD beigetreten ist und man die Gruppen angelegt hat.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste