Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

HotPlug CPU - Windows Server 2016 - Reboot

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2018, 10:13

HotPlug CPU - Windows Server 2016 - Reboot

Beitragvon JKolb » 17.07.2018, 16:04

Hallo zusammen,

wir haben bei uns die vSphere 6.5.0 (Build 7338607) im Einsatz.
Bei VM's welche die HotPlug Funktion für CPU & RAM aktiviert sind, wurde festgestellt, das beim Hinzufügen einer weiteren CPU
das OS neu bootet. Beim Hinzufügen von RAM konnte dies bisher nicht festgestellt werden.

Habe dies mit einem gepatchten Windows 2016 Server, als auch mit einem frisch installierten reproduzieren.

Ich konnte im Netz bisher nur dies hier dazu finden: https://vinfrastructure.it/2018/05/wind ... phere-6-5/

Wollte mal in die Runde fragen, ob das ggf. auch schon von mehr Nutzern beobachtet wurde, bzw. bestätigt werden kann?

Viele Grüße
Jürgen

King of the Hill
Beiträge: 12373
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: HotPlug CPU - Windows Server 2016 - Reboot

Beitragvon Dayworker » 18.07.2018, 09:34

Ich persönlich halte von dem ewigen Upgraden von VMware-Tools und v.HW-Version überhaupt nichts, solange man keine Fehler bemerkt oder eine spezielle an die v.HW-Version gekoppelte v.HW-Funktion benötigt. Wenn die VM natürlich unter 6.5 neu erstellt wurde, ist das natürlich etwas - gelinde gesagt - doof, aber du lieferst ja gleich den passenden Link dazu. Von daher dürfte bis zum M$-Patch Ende August die pragmatischste Lösung sein, auf eine niedere v.HW-Version zurück zu gehen.

Member
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2018, 10:13

Re: HotPlug CPU - Windows Server 2016 - Reboot

Beitragvon JKolb » 19.07.2018, 14:24

Hallo,

vielen Dank fürs Feedback.

Übrigens, der Fehler tritt unabhängig von der HW Version oder Version der VM Tools auf.
Hab es auch mit HW Version 10 bzw. auf neuen / bereits vorhandenen VMs mit / ohne installierten VM Tools getestet.

Ergebnis ist immer das gleiche. Lediglich unter VMware 6.5 mit OS W2K16.

Na dann warten wir mal ab wann der Fehler gefixt wird. :P
Viele Grüße
Jürgen

King of the Hill
Beiträge: 12373
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: HotPlug CPU - Windows Server 2016 - Reboot

Beitragvon Dayworker » 20.07.2018, 07:59

Sowas ist richtig ärgerlich, wenn man sich die Qualität der letzten Patches anschaut. Winzigweich braucht da ja auch gerne mal länger für...


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste