Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

ESXi updaten - kein vMotion unterstützt

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2018, 11:27

ESXi updaten - kein vMotion unterstützt

Beitragvon M'o » 12.07.2018, 15:20

Hallo zusammen,

ausgehend von meinem ersten Thema habe ich mich heute mit der Updatethematik befasst. Insgesamt stehen für unseren HP 4 Updates zur Verfügung. Es wird empfohlen, den Host mittels vMotion zu verschieben. Das wird, vermutlich aufgrund der genutzten freien Version des ESXi, nicht unterstützt.

2 Fragen:
- Reicht es als Alternative aus, die VMs auszuschalten, den Host in den Wartungsmode zu versetzen oder noch etwas anderes?
- Ich hätte eigentlich gern ein Backup der Maschine. Welches Tool kann ich in der freien Version einsetzen?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Marco

Member
Beiträge: 146
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: ESXi updaten - kein vMotion unterstützt

Beitragvon Stefan.r » 12.07.2018, 16:35

in der Regel reicht Wartungsmodus und Update, du Upgradest ja nicht auf 6.7(das kannste eh vergessen von 6.5x)

Was du machen kannst wäre per SSH den Ordner auf eine USB Festplatte kopieren oder anderen Ort

Member
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2018, 11:27

Re: ESXi updaten - kein vMotion unterstützt

Beitragvon M'o » 15.07.2018, 10:20

Besten Dank für die Tipps, auch das ist erfolgreich beendet. Bin nun auf 6.5 U2 Build 8935087 angekommen und es war doch eigentlich ganz einfach...
Wie erledigt man später ein Update auf 6.7? Oder doch besser kein Update sondern Neuinstallation und Konfiguration einspielen?

Viele Grüße
Marco

Member
Beiträge: 146
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: ESXi updaten - kein vMotion unterstützt

Beitragvon Stefan.r » 15.07.2018, 12:38

davon garnicht da Update von 6.0 -> 6.7 geht aber nicht 6.5u2->6.7, ferner bringt 6.7 auch eine neue VMFS Version mit, würde neu machen und die Vms dann rüber migrieren, geht ja per SSH, notfalls key kaufen (ps. von ebay rate ich ab Enterprise Plus für 30€, der Key kommt aus nem Keygen)

Würde dir aus Backup Gründen aber zum Kauf des kleinsten Paket raten, das spart dir am Ende ne Menge Stress und Arbeit

Member
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2018, 11:27

Re: ESXi updaten - kein vMotion unterstützt

Beitragvon M'o » 16.07.2018, 08:59

Damit steht das Thema ganz weit hinten... Besten Dank!

Viele Grüße
Marco


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste