da unsere Server aufgrund eines Umzugs des Unternehmens neu konfiguriert/installiert werden sollen, eruiere ich, was der richtige Weg für die bisher "historisch gewachsene Konfiguration"


Ist Zustand/Hintergrund:
1 ESXi v6.5 mit 128 GB Ram und 56 Threads
1 ESXi v6.5 mit 128 GB Ram und 32 Threads
Verwaltung über Desktopapp vSphere Client
Lokale SSDs (PCIE/SATA) als Datastore (bisher jede SSD einzelner Store!)
Lizenzen:
ESXi Essentials Kit (ohne plus)
Veeam Backup (Essentials)
Wir verwenden derzeitig ca. 20-30 VMs und sind auf schnelle Schreib- und Leseraten angewiesen. Da wir bisher nur mit dem alten vSphere Client gearbeitet haben, ist jede SSD ein einzelner Datastore. Dadurch haben wir viel ungenutzten Speicher, da auf jeder SSD ca. 50-150 GB unnötig offenbleiben.

Gibt es Gründe die dagegen sprechen, beispielsweise 6 SSDs eines SATA Controllers zu einem Datastore zusammenzufassen? Gibt es bekannte Probleme beim Zusammenfassen mehrere PCIe SSDs zu einem Datastore? Kann man evtl. sogar mischen(SATA/PCIE)? Einen Datastore um eine SSD erweitern? Ich weiß, dass es die Funktion Datastore erweitern gibt, doch kann man die angedachte Konfiguration in der Praxis empfehlen?

Wir brauchen nicht nur einen hohen Durchsatz, sondern eine geringe Latenz und viele IOPS, da wir keine großen Daten bewegen, sondern viele Operationen durch SQL, Installationen und Indizierung verursachen. Ein Array aus HDDs ist dadurch weniger geeignet.
Bei dem Umfang unserer Daten würde man eigentlich anfangen über iSCI Speicher nachzudenken, jedoch befürchte ich, dass es nicht möglich sein wird, Schreib und Leseraten auf das gesamte SSD Array von ca. 10 GBs Netto kostengünstig von einem Externen Gehäuse aus zu erzielen?
Zusätzlich dazu stellt sich auch die Frage, ob mit der derzeitigen VMWare Lizenz eine Verwendung des VSphere Centers sinnvoll ist um die beiden ESXi zu verwalten. Besondere Features konnte ich anhand meiner Recherche bisher nicht finden, diese würden alle das Essentials Plus Kit benötigen. Wie handhabt ihr das, was wäre der richtige Weg?
Mit freundlichem Gruß
Tobias