Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

[solved] Root PW zurückgesetzt - shadow file

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009, 15:57

[solved] Root PW zurückgesetzt - shadow file

Beitragvon photographix » 10.05.2018, 10:34

Hallo @ all,

vorab - es ist ein privater Server zum basteln und spielen mit aber einigen persönlich, wichtigen VMs.

Selbstbau auf Supermicro A1SAi-2750, boot von USB, lokale SSD mit NappIT, Rvmdks über LSI SAS

Ich habe lange an meinem ESXI (6.5) nichts mehr machen müssen. Nun wollte ich das aktuelle Update aufspielen hatte aber das PW vergessen. Nicht so schlimm alle VMs liefen ja noch. Nach längerem überlegen hatte ich mich dann entschlossen (leider keine Config Sicherung ^^) das root PW zurück zu setzen. Da ich kein AD noch ESXi Profile nutze habe ich es nach unzähligen Anleitungen lesen, über das shadow file gemacht. Da dies keinen Erfolg hatte (ohne PW Anmeldung, ging weiterhin nicht) habe ich die BEIDEN shadow files (in den beiden Boot Banks) editiert. Wirklich NUR die beiden Files. Sie sind nun identisch und enthalten kein root pw.

Code: Alles auswählen

root::17220:0:99999:7:::
nobody:*:13358:0:99999:7:::
nfsnobody:!!:13358:0:99999:7:::
dcui:*:13358:0:99999:7:::
daemon:*:13358:0:99999:7:::
vpxuser:*:14875:0:99999:7:::


Leider startet der ESXi nun mit einem pink screen aber erst ganz am Ende der Boot Prozedur (state.tgz). "Failed to mount boot tardisk" Irgendwo hier liegt der Fehler. Natürlich kann ich den ESXi neu aufsetzen. Das ist kein Ding. Ich wollte mir nur die Konfiguration von Netzwerk, USB Devices und Rvmdks sparen. Gibt es eine Möglichkeit die state.tgz zu fixen, kann man die beiden FAT16 Partitionen angleichen (binär unterscheiden sich einige Files)? Wenn das alles nicht geht kann man die Config aus den ESXi Files ziehen?

Vielleicht hat ja einer noch eine Idee.

LG

Member
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009, 15:57

Re: Root PW zurückgesetzt - shadow file

Beitragvon photographix » 10.05.2018, 13:08

Ich mache gerade ein Upgrade auf den ESSXi 6.7 in der Hoffnung er bootet dann wieder oder ich kann die Config exportieren ...

Member
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009, 15:57

Re: Root PW zurückgesetzt - shadow file

Beitragvon photographix » 10.05.2018, 13:20

Ok gelöst ^^
Durch Upgrade konnte ich mein Problem lösen. State.tgz gefixt und Login ohne PW geht.
Danke trotzdem ;-)


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste