Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Passthru für USB

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 14:15

Passthru für USB

Beitragvon DerJoker » 27.02.2018, 14:36

Moin,

ich habe einen Dell PowerEdge R330 mit der ESXI 6.5 Update 1 und wollte einen USB Dongle zu einer virtuellen Maschine durchrouten via passthru sollte das doch gehen oder?

Der PowerEdge R330 hat vorn auch einen USB Steckplatz aber ich kann ihn unter Verwaltung->Hardware-PCI Geräte nicht finden. Dort ist zwar ein USB Gerät zu finden aber dieses ist ausgegraut.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße
Björn
Dateianhänge
USB.JPG

King of the Hill
Beiträge: 12253
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Passthru für USB

Beitragvon Dayworker » 27.02.2018, 14:51

Wenn du den Server von USB startest, wäre das sogar noch dein Glück, weil du dann nämlich nicht mehr an die Passthrough-Config herankommen würdest. In allen anderen Fällen brauchst du kein USB per PCI-Passthrough mehr durchreichen. Gönne der VM einfach einen USB-Controller, wähle dann in der Gast-Config unter "Virtuelle Hardware" die Option "Host-USB-Gerät" aus. Dann klickst du dich weiter über das Dropdown-Menü zu "Neues Gerät" durch und gehst auf "Hinzufügen". Danach sollte du alle am ESXi-Host angeschlossenen USB-Gerät sehen und hinzufügen können.

Falls die damit ausgestattete VM auch mal auf andere Hosts migriert werden soll, würde ich über die Anschaffung einem USB-Device-Servers nachdenken. Damit wärest du flexibler.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 14:15

Re: Passthru für USB

Beitragvon DerJoker » 27.02.2018, 15:02

Moin,

nein gestartet wird die ESXI Kiste nicht von einem USB Medium.

Also ich brauche kein Passtrhru mehr für USB das gut. Aber wenn ich auf der ESXI Umgebung mehrere VM's habe und wie im Anhang der VM einen USB Adapter spendiert habe, wer hat dann zugriff auf den USB Dongle?
Dateianhänge
USB2.JPG

King of the Hill
Beiträge: 12253
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Passthru für USB

Beitragvon Dayworker » 27.02.2018, 15:06

Wenn du ein USB-Gerät einer VM zugewiesen hast und solange diese VM läuft, bleibt das Gerät für alle anderen VM entweder unsichtbar oder ist nicht auswählbar. Wenn du sowas verhindern willst, zumal aussen steckende USB-Dongles gerne mal verschwinden, solltest du wirklich über einen USB-Device-Server nachdenken. Diesen lassen sich stellenweise sogar abschliessen.


[add]
Oder du nimmst direkt einen USB-Dongle-Server. Davon gibts glaube auch mehrere Anbieter.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 14:15

Re: Passthru für USB

Beitragvon DerJoker » 27.02.2018, 15:10

Schaue gerade mal nach, die Option "Host-USB-Gerät"kann ich nicht finden. Unter "Virtuelle Hardware" kann ich nur den USB Controller hinzufügen. Da kann ich dann noch auswählen ob USB2.0 oder USB 3.0

Aber wo kann ich den Host USB der Virtuellen Maschine zuweisen?

Die Idee mit dem USB Device Server ist auch keine schlechte und gerade für mehrere Dongle sinnvoll. Würde es aber gerne trotzdem mit dem USB Port einmal hinbekommen. Reiner Lerneffekt!

King of the Hill
Beiträge: 12253
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Passthru für USB

Beitragvon Dayworker » 27.02.2018, 15:25

Ich hab hier keinen 6.5er sondern nur meinen 5.5 vorliegen. Das könnte also etwas unterschiedlich aussehen bei dir. Aber an derselben Position wo man den USB-Controller hinzufügen kann, ist zumindest bei mir darunter der Eintrag "USB-Gerät". Da ich am ESXi keine weiteren USB-Geräte habe, kann ich dir ab dort nicht weiterhelfen. Über den Eintrag solltest du dann die Möglichkeit bekommen, dein gewünschte USB-Gerät auszuwählen.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 14:15

Re: Passthru für USB

Beitragvon DerJoker » 27.02.2018, 15:28

Ja da ist was. Aber steckt zur Zeit nichts dran drum ist es ausgegraut.

Bin morgen wieder Vorort dann teste ich das mal. Danke hast mir geholfen.

Member
Beiträge: 19
Registriert: 12.07.2016, 18:32

Re: Passthru für USB

Beitragvon andipc » 31.03.2018, 16:53

Hallo,
häng mich da mal dran.
Problem: auf einem esxi 6.5 (mit Server 2016 Standard) ist es mir nicht möglich ein USB Device durchzureichen.
Ich installiere den USB2.0 Controller und füge anschließend den Datev Mydentity Stick hinzu (wird auch als Kobil erkannt in den Einstellungen des esxi)
Nach dem Start der VM sehe ich das Device jedoch nicht.
Einen Versuch mit dem USB 3.0 Controller habe ich mit gleich negativem Ergebnis auch schon hinter mir.

Bei einem esxi 6.0 ging das ohne Murren von statten - war aber auch kein 2016er, sondern ein Workstation W10
Beim alten Host V5.1 war es auch kein Problem (da ist der Datev Stick vorher gesteckt)
Laut Fujitsu habe ich bereits bios (Update) und die Einstellungen gecheckt.
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus um das Teil ins Spiel zu bringen.

Gruß Andreas

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Passthru für USB

Beitragvon JustMe » 31.03.2018, 17:29

Gehen denn auf dem 6.5er ueberhaupt USB-Devices zur Durchreiche in VMs?

Wie steht's denn mit dem usbarbitrator im ESXi?

Member
Beiträge: 19
Registriert: 12.07.2016, 18:32

Re: Passthru für USB

Beitragvon andipc » 01.04.2018, 10:58

Hallo,
habe ein neues Thema zur Problemlösung einstellt.
Hatte selbst das Problem und konnte es dadurch (zuerst) einmal lösen.
Ob das natürlich bei jeder Konstellation bzw. Server funktioniert müsste getestet werden.
viewtopic.php?f=51&t=32911

Gruß Andreas


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast