Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

ESXi stellt mir nur 1 von 3 CPUs zur Verfügung

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2011, 13:39

ESXi stellt mir nur 1 von 3 CPUs zur Verfügung

Beitragvon xx-xx » 08.02.2018, 23:39

Guten Abend

Ausgangslage:
IBM System x3755 M3 mit ESXi 6.5 bei dem ich bis vor gestern 4x AMD Opteron 6136 (je 8x2.4GHz) in Betrieb hatte. Habe diese nun durch 3 Stück Opteron 6344 (je 12x2.6GHz) ausgewechselt.
Leider ist einer der CPU defekt (abgebrochener IC unten am Prozessor) angekommen, darum nur 3 von 4 eingebaut.

Wenn ich ESXi starte, zeigt er mir nur 64GB RAM von 256GB an (mit 3 CPUs müssten es ja 192GB sein) und in der Übersicht des Hosts meldet er nur 1 Socket mit 12 Logischen Prozessoren.
Lizenz: VMware vSphere 6 Enterprise Plus for Embedded OEMs
Komischerweise sehe ich im Host unter Systemstatus bei Prozessoren alle 32 Kerne auch als grüner Haken "normal". Der IBMC Management Adapter zeigt mir auch folgendes an:

CPU1_PRESENT Processor Presence Detected
CPU2_PRESENT Processor Presence Detected
CPU3_PRESENT Processor Presence Detected
CPU4_PRESENT Not Available

Warum genau kann ich für meine VMs nicht alle 32 Kerne nutzen? Kann ich nur 1,2 oder 4 CPUs nutzen mit dem x3755 M3?

Jemand eine Idee?

Danke und Grüsse

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12218
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi stellt mir nur 1 von 3 CPUs zur Verfügung

Beitragvon Dayworker » 10.02.2018, 13:55

Die Opterons der Baureihe Abu Dhabi (63yy) sind meines Wissens intern alle als Dual-CPU mit Piledriver Kern sprich lahme Single-Thread-Performance auf einem Multi-Chip-Modul aufgebaut und pro Prozessorsockel werden 4 Speicherkanäle unterstützt. Bei 3 CPUs und somit 36 Logischen Prozessoren kannst du im Systemstatus eigentlich nicht nur 32 Kerne angezeigt bekommen.
Du solltest auch mal das IBM-Manual dahingehend befragen, ob der Betrieb in Tripple-CPU-Config überhaupt supportet wird und wie du ggf die Speicherconfig umkonfigurieren mußt. In diese Schiene fällt generell auch NUMA mit rein, sprich wie der auf die Prozessorsockel verteilt installierte RAM angesprochen wird.

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12218
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi stellt mir nur 1 von 3 CPUs zur Verfügung

Beitragvon Dayworker » 10.02.2018, 15:25

Wenn ich mir die VMware-HCL zum IBM System x3755 M3 ansehe, wird dieses System nur bis vSphere6.0U3 supportet. Eventuell sind einige Fehler bzw fehlerhafte Anzeigen auch darin begründet.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2011, 13:39

Re: ESXi stellt mir nur 1 von 3 CPUs zur Verfügung

Beitragvon xx-xx » 12.02.2018, 19:27

Hoi Dayworker

Danke für deinen Input. Ich habe nun das Manual nochmals durchgelesen, zumindest alles was mit CPU zu tun hat. Es stand etwas ähnliches wie wir vermutet haben bezgl. 3 CPUs im Betrieb. Heute konnte ich alles herunterfahren und die 3. CPU herausnehmen. Nun werden zwei CPUs erkannt, 128GB Memory und unter Config stehen 24 Kerne.
Nun gilt es ab zu warten bis die 4te CPU da ist, dann starte ich nochmals einen Versuch mit allen CPUs.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast