Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

[solved] ESXi 6.5 IP-Adr. ändern vom Hostsystem

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2017, 09:52

[solved] ESXi 6.5 IP-Adr. ändern vom Hostsystem

Beitragvon Eleu » 11.12.2017, 14:29

Hallo,
nach der Installation vom ESXi 6.5 wird mir über die GUI die IP Adresse des Hostsystems angezeigt.
Wie ich diese nun am Hostsystem in eine statische IP ändern kann, weiß ich.
Ist es möglich, dieses auch remote zu ändern ?
Über den Hostclient konnte ich nichts finden. Ich habe jetzt einmal putty installiert und kann über Kommandos,
diverse Dinge tun:

Siehe hier: http://znil.net/index.php/VMware:ESXi_VM_%C3%BCber_Shell_starten_oder_beenden

Kennt jemand die Kommandos, für das Ändern der IP-Adresse?
Gruß
Eleu

Profi
Beiträge: 755
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ESXi 6.5 IP-Adr. ändern vom Hostsystem

Beitragvon Martin » 11.12.2017, 14:40

Schau in's offizielle Handbuch, eine Seite von 2012 dürfte wahrscheinlich nicht aktuell genug für ESXi 6.5 sein... ;)

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11382
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi 6.5 IP-Adr. ändern vom Hostsystem

Beitragvon irix » 11.12.2017, 16:48

Wenn du ueber Putty/SSH verbunden bist dann zieh das Fenster mal etwas groesser und gebe

ein. Fuege in Gedanken etwas Gelb hinzu und du wirst erkennen was du da siehst.

Was den HostClient angeht... hmmm.. ich sehe da zwar meine VMK0 kann den aber nicht bearbeiten. Auf dem "Default TCP Stack" sehe ich zwar die IP kann aber beim Bearbeiten nur DNS usw. aendern aber nicht die IP. Hmmmm :idea:

Edit:
Wie hat man frueher eigentlich Probleme ohne Internet geloest.... 2. Treffer bei Tante Google: https://kb.vmware.com/kb/2084629


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2017, 09:52

Re: ESXi 6.5 IP-Adr. ändern vom Hostsystem

Beitragvon Eleu » 13.12.2017, 11:42

Hallo Jörg,

vielen Dank. Der Hinweis mit dcui ist ja Gold Wert.
Jetzt kann ich ja remote mit Putty alles machen, was ich auch lokal über die GUI am Hostsystem machen kann. :D

Gruß
Eleu

King of the Hill
Beiträge: 12331
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi 6.5 IP-Adr. ändern vom Hostsystem

Beitragvon Dayworker » 20.01.2018, 17:44

Danke irix für den Tipp mit der dcui. Lediglich mit dem Escapen hatte ich kleine Probleme...


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast