Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

ESXi 6.5.0a unbekannte NIC / keine Treiber

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2017, 14:57

ESXi 6.5.0a unbekannte NIC / keine Treiber

Beitragvon Knorbert » 13.11.2017, 21:16

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein doofes Problem:

Ich habe mir gerade folgenden kleinen Server von SuperMicro gekaufthttps://www.supermicro.com.tw/products/system/1U/5019/SYS-5019A-FTN4.cfm und wollte vSphere Hypervisor ESXi 6.5.0a installieren. Die Installation schlägt jedoch damit fehl, dass er die verbauten NIC’S nicht erkennt. Dies liegt wohl daran das diese mit der PCI Id: 8086:15e4 nicht von ESXi 6.5.0a unterstütz werden. Ich habe bereits bei https://vibsdepot.v-front.de nachgeschaut und konnte leider keine passende VIB Datei für diese NIC finden. Leider konnte ich auch nach Ausgiebigen „googeln“ keine Lösung finden. Ich haben nur noch gelesen das es die Möglichkeit gibt seine eigene VIB Datei zu erstellen. Dies schien mir jedoch relativ aufwendig.

Wie lange dauert es in der Regel bis VMWare auf neue NICS reagiert? Sollte ich noch warten oder versuchen eine eigene VIB Datei zu erstellen. Wie aufwendig ist dieses Unterfangen? Ich bin über jede Hilfe dankbar, denn zurzeit liegt der Server einfach nur rum und sammelt Staub. Alternativ könnte ich eine andere NIC einbauen als Übergangslösung, wobei ich die 4 NIC’s des Servers gerne nutzen würde.

Gruß Knorbert

Member
Beiträge: 87
Registriert: 23.05.2013, 22:14

Re: ESXi 6.5.0a unbekannte NIC / keine Treiber

Beitragvon vl13 » 14.11.2017, 07:47

Die 6.5.0a ist schon etwas aelter (2017-02-02), da solltest du auf jedenfall ein update fahren oder bei neuinstallationen gleich zu 6.5.0U1 greifen.
Eine gute sammeluebersicht was sich geaendert hat kannst du hier finden https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-6.5.0.html

Experte
Beiträge: 1882
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: ESXi 6.5.0a unbekannte NIC / keine Treiber

Beitragvon ~thc » 14.11.2017, 08:11

ESXi ist kein "normales" Betriebssystem. Die Herangehensweise "Ich kaufe mal Hardware und installiere mal ESXi" funktioniert nicht.

Wenn man einen ESXi-Server kaufen oder bauen möchte, muss man sich vorher über den "System Search" (http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=server) und den "I/O Device Search" (http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=base&deviceCategory=io) vergewissern, dass eine Unterstützung für die gewünschte Version existiert.

Die Hardware-ID ist um einen Zähler höher als die der Intel I219 Karte (8086:15e3) und ist daher so neu, dass eine Unterstützung IMHO nicht vor dem nächsten ESXi-Release zu erwarten ist.

Möglicherweise nimmt sich ein Enthusiast die Sourcen des Intel-X533-Treibers mal vor und baut einen eigenes VIB.

Bis dahin kannst du dein Problem nur durch den Einbau eines unterstützten Karte lösen.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste