Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup der ESXi Config?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Backup der ESXi Config?

Beitragvon jgreil » 06.11.2017, 11:38

Hallo,

wie sichert man am besten die ESXi Config? Ich habe ja mehrmals gelesen, dass das nicht notwendig/sinnvoll sei, bin davon aber nicht ganz überzeugt.

Kann man die Config im ESXi/vCenter per WebInterface manuell exportieren/importieren?

Kann man es mittels vCenter oder Veeam B&R evtl. auch automatisiert machen?
Oder ginge automatisiert nur per Command-Line?

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Backup der ESXi Config?

Beitragvon irix » 06.11.2017, 12:31

Schau mal in https://kb.vmware.com/kb/2042141 hinein. Taugt aber nur im ein Restore auf dem selben Host mit dem selben Softwarestand.

Alle andern welche Enterprise Plus als Lizenz haben koennen und verwenden Host Profiles.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Backup der ESXi Config?

Beitragvon jgreil » 06.11.2017, 17:23

Danke für die Tipps.
Bei den Host Profiles hätte ich schon mal reingeschaut, aber da ist leider alles leer und ich kann auch nichts neues hinzufügen.
Wenn ich auf "Attach klicke", dann ist auch alles leer:

Bild

Hat jemand eine Idee, wie man das verwendet?

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Backup der ESXi Config?

Beitragvon irix » 06.11.2017, 17:44

Ja... die werden erstellt und verwaltet an einer anderen Stelle und nicht direkt auf dem Host. Hier ist nur die Zuweisung/Antwortdatei und Ausfuehrung dann.

Also unter 6.0.x/6.5 gibts auf der Startseite die Hostprofiles bzw. da Links im Menu dann unter Policies und Profiles. Mittels dem gruenen Plus Symbol erstellst du dann eins basierend auf einem Referenz Host. Wir haben von jedem Host ein Profil als Backup und ein angepasstes was dem Cluster und somit den Hosts zugewiesen ist. Darueber wird die Configuration Compliance hier gewaehrleistet und wenn ein neuer Host mal kommt so kriegt der seine Konfig darueber.

Nochmal der Hinweis.... Enterprise Plus Lizenz ist Vorraussetzung.

Gruss
Joerg Behrens


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast