Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PCI-Karte per Passthrough / Treiber?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2017, 22:27

PCI-Karte per Passthrough / Treiber?

Beitragvon evolver » 23.10.2017, 22:41

Hallo zusammen,

ich habe einen ESXi 6.5-Server und möchte gerne eine PCMCIA-Adapter-Karte (also eine PCI-Karte, die einen PCMCIA-Slot hat) in einer VM betreiben.
Intel VT-d ist im BIOS aktiviert. Eine andere PCI-Karte hatte ich testweise im Server und konnte sie problemlos - auch ohne Treiber o. Ä. - an meine VM durchrouten.
Leider funktioniert das aber bei dieser PCI-Karte nicht. Die Karte ist eine Delock 19601. Verbaut ist der RICOH-Chip R5C485.
In der Hardwareübersicht in ESXi wird die Karte überhaupt nicht angezeigt.

Muss ich für die Kartein ESXi irgendwelche Treiber installieren?
Falls ja: Welche? Müssen die speziell für ESXi gemacht sein oder kann ich welche "von der Stange" nehmen?
Falls nein: Habt ihr eine Idee, warum die andere PCI-Karte ohne Treiber angezeigt wurde und diese Karte nicht?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Ideen.

Christian

Guru
Beiträge: 2451
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: PCI-Karte per Passthrough / Treiber?

Beitragvon ~thc » 24.10.2017, 08:41

PCI-Passthrough ist eines der Features des ESXi, die gnadenlos von allen beteiligten Komponenten abhängen:
Mainboard, BIOS-Version, verendeter Slot, verwendete Karte und ESXi-Version.

Mit anderen Worten: Entweder man hat Glück oder nicht.

Member
Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2017, 22:27

Re: PCI-Karte per Passthrough / Treiber?

Beitragvon evolver » 24.10.2017, 10:51

Da BIOS, Mainboard, Slot und ESXi bei der anderen PCI-Karte ja funktioniert haben, wird es wohl an dieser speziellen Karte liegen.

Die Karte wird mit dem Vermerkt "Treiber für Windows xyz nicht notwendig" vertrieben.
Aber selbst mit Treibern werde ich dann hier wohl keine Chance haben...?

Schade. Trotzdem danke für die Info.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast