Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs per Einzeiler erzeugen (ssh und http)

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Guru
Beiträge: 2864
Registriert: 27.12.2004, 22:17

VMs per Einzeiler erzeugen (ssh und http)

Beitragvon rprengel » 29.09.2017, 11:19

Hallo,

kann man per Komandozeilen-Einzeiler in einem Vsphere Essentials aus einem Template ein Vm erzeugen lassen.
Hintergrund:
Ich möchte on meinem Arbetsplatz aus bei Bedard per ssh remote mal eben flink eine genormte VM erzeugen und zur Verfügung stellen.

Weiter die Frage ob es auch eine Webschnittelle gibt über die mal der URL-Aufruf eine VM erzeugen kann.

Genutze wird VCSA Vsphere Essentials 6.5

Gruss

Ralf

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMs per Einzeiler erzeugen (ssh und http)

Beitragvon irix » 29.09.2017, 14:38

Ja kann man... wobei Einzeiler dann ein Script sein sollte was ein paar Eingabeprameter erwartet oder auf Default zurueck faellt bzw. Zufallsnamen verwendet. Du findest das CMDlet "new-vm" welches auch per -Template eine Vorlage hernehmen kann und auch OSCustomization kann angewendet werden.

In der Rest API sehe ich nur ein Beispielt mit Neuer VM und Defaults. Die ganzen Parameter muessen hier aber per Post Request gesendet werden was wieder heisst Script bzw. cURL/wget.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast