Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 6.5 Config Restore auf unterschiedliche Hosts?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2008, 15:39

ESXi 6.5 Config Restore auf unterschiedliche Hosts?

Beitragvon mr.sarge » 19.09.2017, 09:51

Hallo!

bin dabei unsre 4 ESX-Server (Cluster, alle identisch) von 5.5 nach 6.5U1 upzudaten bzw. neu zu installieren da ist beim Upgrade Probleme gab.
Frage: ist es möglich ein erstelles Backup (Power CLI) auf die anderen Host zu restoren?

Also:
- andere ESX Host neu installieren
- Konfig von 1. ESX Host einspielen
- Anpassen von Hostnamen und IP-Adresse (??)

mfg,

Sarge

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi 6.5 Config Restore auf unterschiedliche Hosts?

Beitragvon irix » 19.09.2017, 10:30

Nein, weil man das Backup nur immer auf den gleichen Host/Version einspielen kann.

Aber die Loesung liegt doch so nah. Bei einem Major Release ODER Neuinstallation wird die Lizenz auf Eval == Enterprise Plus zurueck gesetzt und somit stehen Host Profiles zur Verfuegung. Diese machen dann genau das was du moechtest.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2008, 15:39

Re: ESXi 6.5 Config Restore auf unterschiedliche Hosts?

Beitragvon mr.sarge » 19.09.2017, 11:17

Hallo Joerg,

danke für die Info! Host Profiles ist Neuland für mich. Kannst du mir kurz erklären wie das funktioniert sobald ich einen neuen ESX-Host installiert habe?

mfg,

Sarge

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi 6.5 Config Restore auf unterschiedliche Hosts?

Beitragvon irix » 19.09.2017, 11:34

Hostprofiles speichern die Konfig und fast alle Settings die man an einem Host so verdrehen auf dem vCenter ab. Dieses Profile kannst du anderen Hosts oder auch einen Cluster zuweisen und ausfuehren lassen oder nur ueberpruefen (Zeige die Unterschiede zwecks Compliance).

Die Variablen Werte von Attributen wie Hostname, IP usw sind bereits als solche gekennzeichnet und auch die Aktion beim zuzweisen. Sprich er fragt dich nach Hostname, IPs usw. Man kann aber auch Werte manuell festsetzen, ganze Dinge herausloeschen aus einem Profil. Stell dir das Profil als Konfigurationsschablone vor.

Es gibt da dann noch mehr wie "Anwerfile", "Autodeploy" usw. aber das kannst du erstmal weglassen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2008, 15:39

Re: ESXi 6.5 Config Restore auf unterschiedliche Hosts?

Beitragvon mr.sarge » 19.09.2017, 14:33

Hallo Joerg,

danke nochmals für die Info. Das ist genau was ich brauche und spare mir somit eine Menge Konfigurationsarbeit. Im Evaluationsmodus sollte es klappen!

mfg,

Sarge

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi 6.5 Config Restore auf unterschiedliche Hosts?

Beitragvon irix » 19.09.2017, 14:48

Yupp...
- einen Host fix und fertig konfiugurieren und diesen als Abbild fuer ein Hostprofile nehmen. Ein Hostprofile kann auch immer aktualisiert werden wenn sich denn mal was aendert
- Profile den anderen Hosts zuweisen
- Host in den Wartungsmode setzen
- Profile anwenden und die Fragen beantworten
- Der Host rebootet am Ende

Gibt auch die Moeglichkeit einen Compliancecheck zumachen so das er die Differenzen anzeigt zwischen dem Profil und der aktuellen Konfig. Wenn man lokalen Storage hat dann kann es etwas fummelig sein und dann muss man im Profil evt. den Part loeschen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2008, 15:39

Re: ESXi 6.5 Config Restore auf unterschiedliche Hosts?

Beitragvon mr.sarge » 22.09.2017, 11:10

Danke Joerg für die Tips,

nächste Woche steht der nächste Host an dann werde ich die Hostprofile Funktion testen.

Grüße


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast