gestern habe ich zwei vCenter Server Appliances von 6.0 nach 6.5 aktualisiert. Genauer gesagt ist das ja eine Neuinstallation mit anschließender Übertragung der alten Einstellungen (und auf Wunsch der Aufgaben, Ereignisse und Messwerte).
Leider wird bei dem Upgrade nicht eine evtl. in 6.0 vorgenommene Änderung des Keyboard-Layouts von US nach DE übernommen.

Bei der Eingabe des Passworts für die Appliance sollte man deshalb darauf achten, dass man keine Zeichen nimmt, die bei US und DE Layout unterschiedlich belegt sind:
Zum Beispiel: @yYzZ
Wenn man ein Sonderzeichen eingeben will, dann am Besten "!", "$" oder "%", denn die sind sowohl bei US wie auch DE auf den selben Tasten.
Das hat mich mal wieder einige Stunden meiner kostbaren Lebenszeit gekostet, weil durch mehrmalige (unwissentliche) Falscheingabe dann auch irgendwann der root-Zugang gesperrt wurde.

Sollten bei der 6.0er Appliance bereits solche Zeichen im Passwort enthalten sein, dann empfehle ich, dass man das Passwort VOR dem Upgrade ändert. Am Besten in ein ganz einfaches, weil man das in den folgenden Stunden mehrmals eintippen muss und man sich sonst mit einem komplexen Passwort nur selbst quält. Erst nach abgeschlossenem Upgrade sollte man dann in der 6.5er Appliance wieder ein sicheres Passwort einstellen.
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, in der 6.5er Appliance das Keyboard Layout von US nach DE umzustellen?
In der 6.0er ging das problemlos nach folgender Anleitung: http://www.vmworld.net/?p=732
Aber in der 6.5er gibt es keine /etc/sysconfig/keyboard mehr. Und ich habe Google heute schon "zum Glühen" gebracht - kann aber nichts finden.