Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

VM Exportieren - kein Fortschritt

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2018, 12:57

VM Exportieren - kein Fortschritt

Beitragvon 964 » 13.03.2018, 13:31

Moin,

da dies mein erstes Posting ist, hier ein Kurzvorstellung:
Bin Admin in einer kleinen IT-Truppe und mach schon ewig mit IT herum (beruflich als auch privat). Schwerpunkte liegen bei mir im Unix-Umfeld, aber ich weiss zumindest auch, wie "Windows" geschrieben wird.

Wir haben begonnen, einige Server auf ESXi zu virtualisieren, was auch ohne Probleme geklappt hat.

Nach der Installation einer Win 10 Maschine auf dem ESXi 6.5 wollte ich diese exportieren.
Dazu habe ich die virtuelle Maschine heruntergefahren und bin per Rechtsklick auf "Exportieren" gegangen. Laut Youtube-Videos sollte nun eigentlich ein Fenster aufgehen, bei dem eine ovf- und eine vmdk-Datei abgespeichert werden können sollte.

Ich sehe zwar unten bei den aktuellen Aufgaben
  • Aufgabe: Export VM
  • Ziel: Maschinenname
  • Initiator: root
  • ...
  • Ergebnis: Ein leerer Balken und das Symbol zum Abbrechen
  • Abgeschlossen: Wird ausgeführt ...
aber es geht auch nach 30 Minuten Wartezeit kein Dialog zum Abspeichern der ovf und vmdk-Datei auf.

Der ESXi-Host hat die Version 6.5.0 Update 1 (Build 7388607)

Hat jemand eine Idee?
Grüße, Rainer

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11264
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM Exportieren - kein Fortschritt

Beitragvon irix » 13.03.2018, 18:50

Die VM ist aber aus oder?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2018, 12:57

Re: VM Exportieren - kein Fortschritt

Beitragvon 964 » 14.03.2018, 09:01

Jup, ist aus.

Grüße
Rainer

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11264
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM Exportieren - kein Fortschritt

Beitragvon irix » 14.03.2018, 09:25

Frage: Arbeitest du im WebClient und bist mit dem vCenter verbunden oder aber direkt auf dem Host und dort der HostClient. Bei ersterem war in der Anfangsphase das "Enhanced Authentication Plugin" welches in dem Downloadlink da unten Linkgs auf der WebClient startseite verlinkt ist an der Aktion mit dem OFV beteiligt.

Aus alten Tagen hat VMware noch eine Kommandozeilenversion des ganzen welche man unter https://www.vmware.com/support/developer/ovf/ herunterladen kann.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2018, 12:57

Re: VM Exportieren - kein Fortschritt

Beitragvon 964 » 14.03.2018, 10:39

Moin,

bin am Webclient direkt am entsprechenden ESX-Host. vCenter haben wir nicht im Einsatz. Ist leider kein Budget dafür da. Daher müssen wir mit der freien Variante zurecht kommen.

Grüße
Rainer

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2018, 12:57

Re: VM Exportieren - kein Fortschritt

Beitragvon 964 » 14.03.2018, 10:44

Das von Dir angesprochene Enhanced Auth Plugin gibt's nur im WebClient wenn man am vCenter angemeldet ist? Hab ich das richtig verstanden?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11264
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM Exportieren - kein Fortschritt

Beitragvon irix » 14.03.2018, 12:26

964 hat geschrieben:Das von Dir angesprochene Enhanced Auth Plugin gibt's nur im WebClient wenn man am vCenter angemeldet ist? Hab ich das richtig verstanden?


Yupp das ist "nur" im WebClient. Wir hier arbeiten auch nur ueber das vCenter und wenig bis nie mit Einzelhosts bzw. direkt auf dem Host. Das kleine Essentials Paket kostet hier bei mir ~430 + 60 1Y Subscription und erleichtert das Leben durchaus.

Nimm doch mal ein Anlauf mit der Kommandozeile.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast