Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Snaptshot entfernen bei 66% seit 16.04

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2021, 09:38

[solved] Snaptshot entfernen bei 66% seit 16.04

Beitragvon mbauer » 26.04.2021, 13:44

Schönen Montag allerseits!

Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt helfen.

Wenn ich mich beim ESXi mit vSphere 5.5 anmelde steht bei den Aufgaben "Snapshot entfernen" bei 66% seit 10 Tagen! Wir dachten das hört irgendwann auf, tut es aber nicht.
Der Task war mit einem Acronis Cloud Backup verknüpft, was wir beenden konnten. (Acronis Backup, am 16.04 zur gleichen Uhrzeit)

Was blöd ist, wir hatten auf der Maschine einen Shutdown ausgeführt und seit dem kommen wir nicht mehr auf die Konsole.(und die Maschine hat nicht heruntergefahren sondern befindet sich seit dem in diesem Zustand)
Der Task mit dem Snapshot lässt sich nicht beenden.
Per SSH kommen wir auch nicht mehr auf die Maschine. (hatten den Shutdown per SSH-Session gestartet)
Und wenn wir die Konsole öffnen wollten passiert nichts. (man kann ich das schwarze Feld hineinklicken, beim drücken von Enter etc. passiert aber nichts. Dann muss man mit strg + alt das Fenster wieder verlassen)

Habt Ihr Ideen? Bei Fragen, fragt einfach! :)

mfG MB

Member
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2021, 09:38

Re: Snaptshot entfernen bei 66% seit 16.04

Beitragvon mbauer » 26.04.2021, 13:50

Seit eben, nach 10 Tagen, habe ich folgenden Screenshot in der Konsole machen können:
vSphereWaitingForConnection.PNG
vSphereWaitingForConnection.PNG (3.95 KiB) 439 mal betrachtet


Es scheint sich also doch etwas zu verändern.

Ich werde natürlich sobald sich was weiteres ändert sofort Rückmeldung geben!

mfG MB

Experte
Beiträge: 1778
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Snaptshot entfernen bei 66% seit 16.04

Beitragvon JustMe » 26.04.2021, 15:13

Ein Log sagt mehr als tausend Worte...
...Kunststueck: Sind ja allermeistens viele tausend Woerter drin ;-)

In diesem Falle besser gleich mehrere Logs: vmware.log der VM, und vmkwarning/vmkernel.log vom Host (aber jeweils mit enthaltenen Infos von vor 10 Tagen).

War die VM zum Zeitpunkt, als das Snapshot entfernen begann, bereits heruntergefahren, oder wurde das erst durchgefuehrt, als der Task schon ein paar Tage schmorte?
Im ersteren Fall braucht's vmtl. besser alle vmware*.log aus dem VM-Verzeichnis.

PS:
Das Unterforum "vSphere/ESXi 5.5" existiert noch immer, liegt aber jetzt unter "Ferner liefen", aeh, "Eingestellte VMware-Produkte" (warum wohl? :D ).

Member
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2021, 09:38

Re: Snaptshot entfernen bei 66% seit 16.04

Beitragvon mbauer » 26.04.2021, 15:35

JustMe hat geschrieben:Ein Log sagt mehr als tausend Worte...
...Kunststueck: Sind ja allermeistens viele tausend Woerter drin ;-)

In diesem Falle besser gleich mehrere Logs: vmware.log der VM, und vmkwarning/vmkernel.log vom Host (aber jeweils mit enthaltenen Infos von vor 10 Tagen).

War die VM zum Zeitpunkt, als das Snapshot entfernen begann, bereits heruntergefahren, oder wurde das erst durchgefuehrt, als der Task schon ein paar Tage schmorte?
Im ersteren Fall braucht's vmtl. besser alle vmware*.log aus dem VM-Verzeichnis.

PS:
Das Unterforum "vSphere/ESXi 5.5" existiert noch immer, liegt aber jetzt unter "Ferner liefen", aeh, "Eingestellte VMware-Produkte" (warum wohl? :D ).


Gleich mal ein dreifaches Danke!

- nach den Logs schaue ich gleich
- es wurde ein Shutdown -h now ausgeführt und daraufhin ein strg + c zum abbrechen. Seit dem ist die Konsole nicht mehr verfügbar. Gleichzeitig wurde auch in Acronis der Backup-Task beendet. Seit dem können wir die VM nicht mehr stoppen, nicht mehr darauf zugreifen und Snapshot entfernen ist nach wie vor bei 66%. Das heißt, der Task schmorte nicht schon Tage sondern alles geschah innerhalb 15 Minuten und seit dem kein Zugriff mehr. Wir mussten den Acronis Job auf die harte Art beenden. Leider geht das hier beim vSphere nicht. -.- Natürlich haben wir schon mehrfach versucht den "Snapshot entfernen" manuell zu beenden. Geht nicht.
- ich schau mal ob ich den Thread nachträglich noch verschieben kann. Danke für die Info!

Und noch ein PS: Bisher war es ein running system, aber ich frage mal wann wir upgraden :grin:

Member
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2021, 09:38

Re: Snaptshot entfernen bei 66% seit 16.04

Beitragvon mbauer » 26.04.2021, 15:52

Ok, 1. Screenshot.

Frage dazu,: Gibt es nicht doch eine Möglichkeit den Task zu beenden? (und zwar möglichst ohne den ESX hard zu resetten da wir noch mehr VMs drauf haben)

Nachtrag: Ich werde mal eine Möglichkeit suchen per SSH-Verbindung auf dem ESXi den Task zu beenden.
Dateianhänge
Screen1.png

Experte
Beiträge: 1778
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Snaptshot entfernen bei 66% seit 16.04

Beitragvon JustMe » 26.04.2021, 16:23

Dieser Artikel koennte Dir gleich mehrere sinnvolle Hinweise geben.
Mir persoenlich wird das jetzt ein bischen zuviel Kaffeesatzleserei.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2021, 09:38

Re: Snaptshot entfernen bei 66% seit 16.04

Beitragvon mbauer » 26.04.2021, 17:37

Ich konnte die Maschine abschießen per SSH!

Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe! :grin: :lol: :D

Kann geschlossen werden. :)


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast