Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bei Offline automatisch neu starten

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006, 12:25

Bei Offline automatisch neu starten

Beitragvon Scampolo » 28.10.2020, 12:56

Hallo alle zusammen,

immer mal wieder kommt es vor, dass ein Anwender seine virtuelle Maschine herunter fährt anstatt neu zu starte.

Habe mir sagen lassen, dass man ein Skript schreiben könnte, welches eine virtuelle Maschine welche 30 Minuten offline ist, automatisch neu startet.

Wie müsste ich sowas angehen, damit eine ausgeschaltete virtuelle Maschine nach 30 Minuten wieder gestartet wird?

Vielen lieben Dank für Hinweise
Gruss Markus

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Bei Offline automatisch neu starten

Beitragvon ~thc » 28.10.2020, 14:26

Ihr könnt auch die Option abschalten.

Bei WIndows 10 unter

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\default\Start\HideShutDown

den Wert "value" auf "1" setzen.

Dann kann der User nur noch den "shutdown"-Kommandozeilenbefehl nutzen.

Guru
Beiträge: 2934
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Bei Offline automatisch neu starten

Beitragvon rprengel » 28.10.2020, 14:34

Alternativ ein monitoring aufsetzten und die VMs automatisch neu starten sobald sie down ist.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12556
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Bei Offline automatisch neu starten

Beitragvon irix » 28.10.2020, 19:23

Moin Markus,

steht den ein lizenzierter ESXi zur Verfuegung oder nur der "free" vSphere Hypervisor? Weil mit letzterem ist es bedeutend schwerer scripttechnisch was zu machen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast