Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Server 2016 schwarzer Bildschirm

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 96
Registriert: 05.08.2015, 12:36

VM Server 2016 schwarzer Bildschirm

Beitragvon hasel » 13.10.2020, 14:48

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Phänomen, das eine VM mit dem Betriebssystem 2016 plötzlich einen schwarzen Bildschirm hat nach der erfolgreichen Admin Anmeldung. Der Server scheint auch so zu laufen, bloß ohne Bild! Auch wenn man die VM per Konsole neustartet, bleibt dies so.
Den TASk-Manager kann man noch öffnen und man könnte abmelden, ummelden etc. Aber auch mit einem anderen Adminprofil klappt dies nicht, weiterhin schwarz.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank!

King of the Hill
Beiträge: 12564
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM Server 2016 schwarzer Bildschirm

Beitragvon irix » 13.10.2020, 15:41

Sind die GPU Settings irgendwie verdreht so das nicht genug Videospeicher fuer die gewaehlte Aufloesung der VM zur Verfuegung steht? Ich kenne den schwarzen Bildschirm nur um Zusammenhang mit unseren VDI VMs.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2524
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM Server 2016 schwarzer Bildschirm

Beitragvon ~thc » 13.10.2020, 16:52


King of the Hill
Beiträge: 13328
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM Server 2016 schwarzer Bildschirm

Beitragvon Dayworker » 13.10.2020, 23:41

Zur Problemlösung kann ich erstmal nichts weiter beitragen, aber wenn ich "~thc" seinen Link verfolge und mir dann einige Funde genauer ansehe, ist das Problem in meinen Augen wohl eher kein reines VMware- sondern ein seit mehreren Jahren und über genauso viele Generationen bestehendes Windows-Problem mit unklaren Lösungen. M$ hatte da bei irgendeiner Windows-Desktopversion auch RDP fixen müssen. Neben dem nicht ausreichenden Grafikspeicher könnte also nach irgendeinem Update wieder mal ein eigentlich bereits beseitigter Bug zutage getreten sein. Das wäre zumindest nicht das erste Mal.


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste