Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Tools deaktivieren das Netzwerk

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2020, 13:04

VMWare Tools deaktivieren das Netzwerk

Beitragvon HoMaasSoft » 20.07.2020, 15:13

Hallo, als reiner Anwender betreibe ich 3 ESX6.0 Hosts (VMWare ESXi, 6.0.0, 4192238) in einem Steuerbüro. Eine neuere Version kann ich nicht einsetzen weil die Prozessoren der Dell Poweredge T610 (alle 3) nicht mehr unterstützt werden. Das Ganze ist eigentlich auch kein Problem, denn es läuft alles (also fast sonst wäre ich nicht hier). Es gibt eine Maschine, Windows 10 Pro (64bit) mit der ich ein Problem habe. Sofern ich die VMWare Tools installiere verliere ich kurz danach das Netzwerk. Deinstalliere ich die Tools ist die Welt wieder in Ordnung. Aber meine Backupsoftware dokumentiert immer eine Warnung wegen der fehlenden Tools. Ich habe sonst IMMER die Tools auf allen Maschinen (Windows 10 pro, Windows Server 2016). Es ist der Standard Adapter E1000E installiert, 8GB RAM, 4 CPU wie alle anderen auch. Ich habe so ein Problem noch nie gesehen. Ein googlen ergab überhaupt keine Treffer (oder meine Wortwahl ist schlecht). Hat da jemand eine Idee wo ich suchen kann? Ich habe schon mal die Tools ohne den Netzwerktreiber installiert. :( Aber auch das brachte das Problem.
mfg Udo

King of the Hill
Beiträge: 13328
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMWare Tools deaktivieren das Netzwerk

Beitragvon Dayworker » 20.07.2020, 15:36

Ausgehend von https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-6.0.0.html ist die ESXi-Buildnummer 4192238 vom 2016-08-04, ich würde daher mal direkt die letzte 6.0er Version einspielen. Wenn du auf den Link zu "ESXi-6.0.0-20200204001-standard" klickst, wird dir die Syntax direkt angezeigt.

King of the Hill
Beiträge: 12564
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMWare Tools deaktivieren das Netzwerk

Beitragvon irix » 20.07.2020, 16:15

Also auch wenn auf dem Papier 6.5 nicht supportet ist so kann ich sagen das diese Version ohne Probleme laeuft. Sollte die T610 eine der 2. Gen sein , sprich Intel Westmare CPUs 56xx haben dann funktioniert auch vSphere 6.7 noch.

Also ich kann sagen das ich von so einem Problem noch nie gehoert habe. Was passiert wenn du die VMNET3 anstelle der E1000 verwendest? Weil die VMNET3 funktioniert nur mit VMware Tools und ist technisch die zu bevorzugende vNIC Typ.

Wir haben hier 100e Dell Server mit vSphere.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast