Seite 1 von 1

ESXI-Festplatte Klonbar?

Verfasst: 30.09.2019, 15:50
von autoexec1
Hallo,
Habe als Homeserver nen intel NUC im einsatz mit 128GB mSATA SSD -> auf dieser liegt sowohl die ESXI 6.0 installation als auch der Datastore mit den VMs...
Möchte nun die SSD gegen eine 512GB tauschen...
Hatte gedacht das ich die mSATA ssd ausbaue, in ein externes gehäuse rein und auf die andere mittels Acronis "sector by sector" klone und dann entsprechend den Datastore vergrössere wenn wieder davon gebootet ist.

funktionietr das so? / Sollte ich ein anderes Tool zum klonen verwenden?
da ich an der ESX-installation und Konfig bisschen gebastelt hab würde ich gerne auf ne neuinstallation verzichten.

Re: ESXI-Festplatte Klonbar?

Verfasst: 30.09.2019, 17:13
von Supi
Hallo,

also, clonen der SSD per DD würde ich lassen.

Sichern der Host config:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ba ... figuration

Am Besten den ESXI dann auf nen USB Stick frisch installieren, dann bist du das Problem los. Mit obigen kannst du die config wieder zurückspielen.
Aber das ganze nachdem du die VMS gesichert hast.

Wie sicherst du bisher die VM?
Ansonsten auf einer Windows Maschine Veeam Backup & Replication als Community Edtion installieren. Klappt aber nur bei lizenzierten ESXI.

ggf. mal die Free Edition von Nakivo testen:
https://www.nakivo.com/resources/downlo ... /download/

Re: ESXI-Festplatte Klonbar?

Verfasst: 01.10.2019, 14:46
von autoexec1
Danke für die erklärung:-)

VMs werden bereits mit VEEAM gesichert.

umfasst die Hostkonfig auch .VIBs und Treiber?

Re: ESXI-Festplatte Klonbar?

Verfasst: 01.10.2019, 15:53
von Martin
Meines Erachtens spricht nichts gegen einen Klon-Versuch, Du hast dann ja immernoch die orignale kleine SSD um wieder zurück gehen zu können.

Re: ESXI-Festplatte Klonbar?

Verfasst: 01.10.2019, 17:52
von Dayworker
Clonen gut und schön, aber nachher wird das trotzdem nicht funktionieren, weil der ESXi in der jetzigen Config weiterhin Zugriff auf einige Partitionen behalten und somit sperren wird.

Die Hostconfig enthält nur die reine ESXi-Config also weder VIBs noch Treiber.