Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zu wenig Speicher wegen Snapshots

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2018, 17:59

Zu wenig Speicher wegen Snapshots

Beitragvon ghostadmin » 03.12.2018, 12:21

Hallo

ich hatte die Meldung das eine vorher laufende vm nicht mehr eingeschaltet werden konnte weil kein Speicherplatz mehr frei wäre. Im Datastore waren jedoch noch genug GB frei. Ich habe dann Snapshots einer anderen VM gelöscht und es funktionierte wieder. Werden die Snapshots nicht richtig angezeigt oder hat das was damit zu tun das es Thin Provision ist?
Was mich noch gewundert hat das die 3 Snapshots dieser einen VM soviel Speicherplatz gebraucht hätten da dies nur ein Server für Telefon war. Aber im Eifer des Gefechts habe ich nicht nachgesehen wie groß die waren. Mir ist aber aufgefallen das nach löschen der Snapshots sich der freie Speicherplatz nicht verändert hat

King of the Hill
Beiträge: 12556
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Speicher wegen Snapshots

Beitragvon irix » 03.12.2018, 16:38

Beim einschalten einer VM legt der ESXi Host eine Swap Datei in der Groesse des konfigurierten Arbeitsspeicher minus der Reservierung an. Das kann je nach (Fehl-) Konfiguration eine beachtliche Groesse sein.

Hier und da brauchts dann mal einen Klick auf Refresh bzw. wenn man im vCenter unterwegs ist kann es sein das dieses die Speicherinfos von einem andern Host(bei SAN Speicher) als von dem wo man gerade geloescht/resized hat.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast